Wird die Welt immer autoritäerer?

TheTrue199  14.07.2020, 03:39

Indonesien und Islamismus? 82,5% der Bevölkerung dort sind Muslime.

sweetwine70
Beitragsersteller

und? eine Form der Scharia einzuführen ist immer noch eine politische Entscheidung. Die Türken waren auch immer Muslime trotzdem war der Staat relativ laizistisch.

7 Antworten

Hast du dir vor einem Jahr Sorgen gemacht, denn es ist jedes Jahr das Gleiche. Der eine bekommt hier und da mehr Einfluss, hier und da gibt es Staatsreformen, irgendwo läuft wer Amok, dies Land greift das Land an, ein Land wird religiös.

Passiert immer und wird immer passieren, nur mit anderen Namen.

Sorgen muss man sich machen. Irgendwie ist wohl die Zeit von Irrationalität, Fakes und Verschwörungsgeschwurbel.

Irgendwie tröstlich ist, dass sich deutlich zeigt, wie desaströs die Populisten handeln.

Vielleicht waren die sog. "Rechtsstaaten" die Ursache für dieses "Chaos"??

Ja sagen wir so ,

es gibt so allgemein 2 Seiten :

Realisten die für eine demokratische- offene Gesellschaft stehen und Verschwörungstheoretiker

Bei Verschwörungstheoretikern geht es ( grob gesagt) um Terroristen , Populisten , Extremnationalisten, Extrem - Islamisten - Christen usw, Neo Faschisten, Rechtsextremisten , Antiglobalisten um jeden Preis, Kompromislosen, Klimaskeptiker usw usw usw - alle diese glauben an irgendwelche Verschwörung

Ganze Welt ist gespalten innerlich sowie äußerlich

Ja es gibt einen massiven autoritären Umschwung. Die Anzeichen sind überall zu sehen:

  • Weitreichende Propaganda und einseitige Berichterstattung
  • Stückweiser, schleichender abbau persönlicher Freiheiten, zugunsten von "Sicherheit"
  • Wachsende Einschränkungen dessen, was gesagt werden darf
  • Extremisierung politischer Lager, der wachsende Wunsch bestimmter Bevölkerungsanteile nach einer harten Führung und Abschottung
  • Kulturelle Verarmung durch die oben genannten Punkte
  • Sachzwanglogik, Rationalisierung und Konkurrenzdenken ersetzen humanistische Werte