Wird die Unterbringung nach § 63 StGB jemals abgeschafft?

9 Antworten

Es gibt Personen, vor denen die Gesellschaft geschützt werden muss. Es geht nicht um Bestrafung. Es geht nur um die Verhinderung weiterer Straftaten.

Leider ist das notwendig.

man kann froh sein, dass man diese Mittel noch hat, eigentlich müsste man das noch um einige Dinge erweitern

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Wie erweitern?

CliffBaxter  06.08.2024, 09:03
@FrageHalaco1

noch ein paar Punkte dazu, z.B. für Intensivtäter, die nach 1 Tag wieder draußen sind und da weiter machen, wo sie aufgehört haben, damit teils ganze Ortschaften terrorisieren.

Nein, warum sollte man das? Wer da untergebracht wird, hat sich das redlich "verdient".

Wozu?

Ein Täter wird gemäß § 63 StGB in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen, wenn er psychisch krank ist. Anders als bei einer Freiheitsstrafe kommt der Patient aber nicht nach einer festgesetzten Zeit wieder auf freien Fuß.

Natürlich nicht, dann versinkt das Land in Anarchie.