Ist der Unterbringung in einem Psychiatrischen Krankenhaus was Schlimmes?

4 Antworten

Wenn Du selber betroffen bist, weißt Du, was Du getan hast, und dann ist das was Schlimmes. Wenn Du auch für nicht schuldfähig erklärt wirst, dann ist das noch schlimmer, denn dann kommst Du nicht in den normalen Strafvollzug, wirst aber vermutlich wesentlich länger im Maß-Regel-Vollzug hinter Gittern sitzen - und je nach Schwere der Tat - mit Sicherheitsverwahrung rechnen müssen.

Der Paragraph 63 wird dann eingesetzt, wenn du aufgrund einer psychischen Erkrankung ein Gesetz gebrochen hast. Damit gilst du nicht als schuldig, sondern als krank und musst dich Behandeln lassen, um wieder Rehabilitiert zu werden Für viele Menschen ist der Bereich der forensichen Psychiatrie schwer einzuschätzen- es fühlt sich für uns komisch an, dass jemand, der andere Verletzt hat oder ein gesetz gebrochen hat, nicht bestraft werden soll, sondern Hilfe bekommt. ich finde es ist aber etwas sehr sinnvolles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Nach Erfahrung von ehemaligen Bekannten sehr schlimm! Insbesondere die Zwangsverabreichung von Psychopharmaka die abhängig machen und schnell zu extremem Übergewicht führen.

Ausserdem ist es völlig offen ob du je wieder aus der Klapse raus kommst (dies wird mitunter ausgehend von wirtschaftlichen Erwägungen entschieden und weniger nach Zustand des Patienten). Ansonsten werden manchmal Menschen auch missbräuchlich interniert (zum Beispiel auf Antrag von Verwandten die Böses wollen)

Gefängnis ist da noch besser da zeitlich von vornherein begrenzt!

Lass mich raten, du hast 80 Straftaten begangen?

Bottroper
Beitragsersteller

Woher weißt du das?

LisaAusPisa  09.01.2022, 20:37
@Bottroper

Nach dem 3749202. Account dürfte die Story wohl jeder GF-Nutzer kennen...