Wird die Polizei mein Handy einziehen?

3 Antworten

Normalerweise nicht. Es kann sein, dass das Handy kurz beschlagnahmt wird, um zu sehen, ob das Video noch drauf ist. Dann bekommst du es aber recht schnell wieder zurück (ca. 1 Woche, hängt aber von den Fällen ab, die der Polizist gerade hat) oder du zeigst dem Pilizisten, bei dem Gespräch, dass du kein Video mehr hast. Vielleicht ist es ja noch im Papierkorb, dann kannst du das ja auch zeigen.

Grundsätzlich wäre es auch nicht strafbar, wenn du das Video zur Beweissicherung gemacht hättest. Insofern kann es für dich selber auch entlasten sein, wenn du das Video zeigst, da du, wie du ja geschrieben hast, nicht auf diesem zu sehen bist.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 17:57

ich kann doch aber nicht einfach sagen das es zur beweissicherung war oder? die person könnte mich ja trotzdem anzeigen oder nicht

das video ist schon lange gelöscht glaube sogar direkt am selben tag

SevSnape  11.08.2024, 18:04
@Inkognito-Beitragsersteller

Nja, angezeigt wirst du wahrscheinlich auch nicht wegen dem Video, sondern dann wegen der Mittäterschaft. Das hat dann mit dem Video nix zu tun.

Wenn du als Beschuldigter geführt wirst, musst du nicht die Wahrheit sagen und kannst auch lügen.

Als Zeuge musst du allerdings die Wahrheit sagen, dich selber aber nicht belasten.

Ich glaube aber nicht, dass dein Handy wegen einer Körperverletzung eingezogen wird. Wenn wird wie gesagt mit dem Polizisten gemeinsam nach dem Video geschaut.

Ehrlich sein ist immer gut, und natürlich kann das Mobiltelefon beschlagnahmt werden.

Den Rest klären mit Deinen Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn du ein aufgenommenes Video gelöscht hast, ist doch alles gut. Da packt doch niemand den großen Ermittlungskoffer aus, um den Speicher zu prüfen, ob da noch etwas wiederhergestellt werden kann. Ich glaube nicht, dass dein Smartphone sichergestellt wird.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 18:10

Ja ich hoffe es, habe keine schlimmen sachen auf dem Handy darum geht es mir garnicht, es geht mir ehr darum das ich keine Lust habe über längere Zeit kein Handy zu haben, Snapchat, Tiktok, Insta, Whatsapp wäre ja dann erstmal weg darum geht es mir haha