Wird die F-16 im Ukraine Krieg, russische Kampfjets abschießen?

3 Antworten

du übersiehst bei den Reichweiten angaben der AIM 120 das es die max Entfernung ist aus der man theoretisch jemanden Abschießen könnte. Also wenn das Ziel keine Kursabweichung macht bis die Rakete sein eigenes Radar verwendet und dann letztlich einschlägt. Praktisch kommt das aber nie vor.

Die effektive Reichweite bei AIM 120 C ist etwa 20 km. Dann hat man eine gute Treffwahrscheinlichkeit, die aber auch dann nicht bei 100% liegt.

andrea77482  05.08.2024, 23:27

@ Sumo666

Die Zielkoordinaten kann man auch noch sehr schnell ändern und der Radarsuchkopf folgt seinem Ziel und macht jede Kursänderung mit. Und damit haben die russischen Raketen keine Chance.

Sumo666  06.08.2024, 03:25
@andrea77482

dann erklär mal bitte wie ich die Zielkoordinaten noch manuel ändern kann wenn ich die AIM 120 schon bereits abgefeuert habe =)

genau, du hast nicht den hauch einer Ahnung wovon du sprichst!

Der propagandistische Kommentar über russische Raketen bestätigt dies. Die Luft-Luft Mittelstreckenraketen der Russen sind ebenwürdig. Die Kurzstreckenrakete Aim9x ist überlegen, aber auch keine Wunderwaffe.

Tuehpi  06.08.2024, 11:26
@Sumo666

ohje, jetzt geht das wieder los von dir….

  1. Datalink/ L16 für zielupdates im Flug. Vom Radar der Startplattform oder dem AWACS Ding das die AFU bekommen hat. Das ist SO ein alter Hut…
  2. „Maximalreichweite 20km“? WTF? Das ist dann schon 9X Territorium. Auch wenn die tatsächlich effektive Reichweite extrem von Höhe und Geschwindigkeit der Startplattform und des Ziels abhängt, sind es doch deutlich mehr als 20km. Kann es sein das du die Entfernung in der das Teil Pitbull geht mit der maximalreichweite verwechselst?

Hör doch mal auf solche Desinformation zu verbreiten.

Sumo666  06.08.2024, 14:24
@Tuehpi

ach ja....

  1. Schön das die AIM 120 versucht den Kurs automatisch zu korrigieren dennoch verliert sie IdR den lock, wenn sie nicht unter 20nm abgeschossen wurde und das Ziel kann einfach wegfliegen bis die AIM 120 kein Treibstoff mehr hat.
  2. Kannst du lesen? Wirklich? Dann solltest du "effektive Reichweite"und "maximale Reichweite" unterscheiden können. Wenn man es genau nimmt ist die effektive Reichweite <20nm statt 20km
  3. Die Aim9x kann zwar auf max. 20nm abgeschossen werden, aber das ist nicht effektiv. Aim9x sind keine BVR Raketen
Tuehpi  06.08.2024, 14:39
@Sumo666
  1. nochmal: Update der Zielposition via datalink
  2. Die effektive Reichweite hängt von vielen Faktoren ab. Entscheide dich für eine Einheit. Nm oder km. Grundsätzlich zu sagen amraams hätten nur eine effektive Reichweite von 20 Fußnägeln ist schlicht falsch.
  3. Entscheide dich für eine Einheit. 20nm sind fast doppelt so weit wie 20km.
Sumo666  07.08.2024, 16:18
@Tuehpi
  1. was bringt das wenn die dennoch nicht treffen kann?
  2. bist du bei Luftwaffe und kannst dies mit guten Gewissen sagen? Ich habe mir dies von einem Ex-F16 Piloten sagen lassen und ein Bekannter meinerseits von der Luftwaffe hat dies bestätigt, auch wenn er nur die F4 flog. Ausnahme wäre wenn beide head-on aufeinander zu fliegen, aber das passiert nicht wenn beide Piloten keine Vollidioten sind.
  3. Ich beschäftige mich mit allen Jets aller Nationen und diese können sich nicht auf eine Einheit einigen.
Tuehpi  08.08.2024, 14:12
@Sumo666
Ich habe mir dies von einem Ex-F16 Piloten sagen lassen und ein Bekannter meinerseits von der Luftwaffe hat dies bestätigt, auch wenn er nur die F4 flog.

Ich denke, du lügst weil die alternative wäre zuzugeben das du keinen Plan hast.

Ich beschäftige mich mit allen Jets aller Nationen und diese können sich nicht auf eine Einheit einigen.

Ahja, deswegen wechselst du auch zwischen Einheiten hin- und her wenn wir über eine westliche Waffe an einem westlichen Airframe reden. Macht sinn.

was bringt das wenn die dennoch nicht treffen kann?

Wie bereits unten gesagt, deine Bemerkungen zeigen das du keinen blassen Schimmer hast. Deine Falschbehauptungen sind ausreichend richtiggestellt und für mich ist das Thema durch.

@ Adriansky63822

Ja die F-16 wird der Ukraine sehr viel helfen. Damit sind nicht nur Luftgefechte möglich, sondern die F16 kann auch Scalp-Raketen und den Taurus ins Ziel bringen (zwei Abwürfe pro Flug; je ein Teil unter jeder Tragfläche).

Von daher... Das Teil ist richtig geil.

andrea77482  06.08.2024, 10:46

Und die Ukraine gerade wunderschön mit BUMS-Video am Morgen. Ein weiterer russischer Jagdbomber ist futsch. Gut so, weiter so Ukraine!! Dankeschön!!

Merkur: Video zeigt Angriff auf Flugplatz: Russland verliert Putins modernen Jagdbomber

Stand:06.08.2024, 10:00 Uhr Von: Patrick Mayer

https://www.merkur.de/politik/video-angriff-flugplatz-russland-verluste-wladimir-putin-suchoi-kampfflugzeuge-ukraine-krieg-93226916.html

Die Verluste Russlands im Ukraine-Krieg steigen und steigen. Ein recht moderner Suchoi-Kampfjet Wladimir Putins wird bei einem Schlag Kiews wohl zerstört.

Morosowsk – Das Moskau-Regime von Kreml-Autokrat Wladimir Putin hat noch immer nicht genug und schickt die Soldaten aus Russland zu Tausenden in der Ukraine in den Tod. Unter den russischen Verlusten soll jetzt auch ein U-Boot Putins im Schwarzen Meer gewesen sein. Um nur ein Beispiel im Ukraine-Krieg zu nennen. Ein weiteres stammt wohl aus der Russischen Föderation selbst. Denn: Erneut haben die Ukrainer wohl einen russischen Militär-Flugplatz weit hinter der Front empfindlich getroffen.

Konkret: Wie unter anderem der ehemalige stellvertretende ukrainische Innenminister und heutige Militär-Blogger Anton Heraschtschenko bei X schreibt, wurde am 3. August der Flugplatz Morosowsk in der Oblast Rostow getroffen. Dabei soll unter anderem ein recht moderner Jagdbomber Suchoi Su-34 (seit 2011 in Dienst gestellt) zerstört worden sein.

Verluste für die russische Armee: Ukraine greift tief in Russland an

Womit die Basis bei Morosowsk genau getroffen wurde, geht aus dem Posting nicht hervor. Die Kleinstadt liegt mit ihren rund 27.000 Einwohnerinnen und Einwohnern rund 300 Kilometer von der Donbass-Großstadt Kramatorsk entfernt, wo das Hauptquartier der ukrainischen Armee für den Osten des geschundenen Landes beheimatet ist. Bekannt ist: Im Frühjahr hatten die USA Kiew wuchtige ATACMS-Mittelstreckenraketen mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern gesandt, die aus den HIMARS-Mehrfachraketenwerfern abgefeuert werden.

Während die gelieferten F-16-Kampfjets ukrainischen Luftraum schützen sollen, sind zumindest theoretisch auch ukrainische Luftangriffe mit den Langstreckendrohnen „Ninja“ oder „Liutyi“ (Deutsch: Februar) als Ursache denkbar. Beide recht große Drohnen sind in der Lage, mehrere hunderte Kilometer bis in die Russische Föderation hinein zurückzulegen und dort Öl-Raffinerien sowie kriegswichtige Infrastruktur Putins zu treffen.

Wladimir Putins Su-34-Jagdbomber: Gleitbomben gegen die ukrainische Armee

„Zwei weitere Flugzeuge desselben Typs wurden wahrscheinlich durch Trümmer beschädigt“, schrieb Heraschtschenko zum Luftangriff auf den Militär-Flugplatz Morosowsk weiter: „Das russische Munitionslager wurde vollständig zerstört. Auf dem Flugplatz und in der Umgebung sind große Flächen verbrannten Bodens durch Sekundärdetonation sichtbar. Auch vier Technikgebäude und zwei Hangars wurden sichtbar beschädigt.“

Besagte Sekundärdetonationen, also zeitversetzte Explosionen, könnten darauf hindeuten, dass der recht große Militär-Flugplatz mit Streumunition aus ATACMS attackiert wurde. Oder, dass die gelagerte Munition aus den Hangars explodierte. Putins Luftstreitkräfte setzen die Su-34-Jagdbomber ein, um von diesen aus noch hinter der russischen Grenze die gefürchteten Freifallbomben FAB-250, FAB-500, FAB-1000 und FAB-1500 zu entkoppeln, mit denen der russischen Armee derzeit der Weg vor Pokrowsk im ukrainischen Donbass regelrecht freigebombt wird. (pm)

Sumo666  06.08.2024, 03:33

die F16 kann keine Taurus tragen und auch die Scalp sind nicht für die F16 zertifiziert

wenn du so wie du beschrieben hast, links und rechts unterschiedliche Raketen anmontierst, wirst du zum gespött der Luftwaffen auf der ganzen Welt xD

Tuehpi  06.08.2024, 11:40
@Sumo666

Taurus kann an der F-16 integriert werden. Warum auch nicht? F-15 kann’s bereits, F-18 auch. An der fencer ging’s auch.

Achja, gibt wohl auch JASSMs für die AFU F-16.

Asymetrische Beladungen sind völlig normal, auch wenn nicht unbedingt beliebt bei den Crew Chiefs weils den Rahmen etwas mehr belastet.

Sumo666  06.08.2024, 14:29
@Tuehpi

Asymetrische Beladungen sind ausnahme Fälle und absolut nicht normal, weil es einfach scheiße zu Fliegen ist.

Tuehpi  06.08.2024, 14:40
@Sumo666

Weil es ja auch kein Trim gibt … asymmetrische Belastungen sind nicht unüblich.

Sumo666  07.08.2024, 16:23
@Tuehpi

schon mal ein Flugzeug vor dem Start getrimmt? Ich bezweifle das

Tuehpi  08.08.2024, 14:06
@Sumo666

Deine bisherigen Antworten hier zeigen SO deutlich das du keinen blassen schimmer hast wovon du redest, das mir eigentlich ziemlich egal ist was du bezweifelst. Aber, der Vollständigkeit halber, Exemplarisch aus einem F-18 Flight Manual der Navy (A1-F18AC-NFM-000).

Before taxi onto the catapult, complete the takeoff checklist, set the standby attitude reference indicator for use if the HUD fails during the launch. With flaps HALF or FULL, the takeoff trim button should be pressed until the TRIM advisory appears and then the horizontal stabilator trim should be manually positioned for CG location, excess end airspeed and power setting for launch. The takeoff trim button need not be pressed between successive launches in a single flight. With an asymmetric load, trim stabilator for normal position then trim differential stabilator unloaded wing down. The trim settings in figure 8-1 are applicable for HALF flaps only, all air-to-air stores, air-to-ground stores, clean aircraft, external fuel tanks, gross weights and launch CG between 17.0 and 27.5% MAC. For normal operation, 15 knots excess end airspeed above minimum is recommended

Adriansky63822

Das weiss keiner. Wird man beobachten müssen.

andrea77482  05.08.2024, 23:30

@ Gizycki

Außerden könnte die Ukraine damit auch Bomben in Russland abwerfen. Hätte was. Damit würde Russland ganz schnell gebrochen.

vonGizycki  06.08.2024, 07:25
@andrea77482

Die können auch schießen. Eine Gamechanger werden die Kampfjets nicht. Aber sie werden stärker den Vormarsch Russlands verzögern.

andrea77482  05.08.2024, 23:28

@ vonGizycki

Wenn ihr wüsstet. Die Ukraine hat die F16 bereits aktiv im Einsatz.