Warum trauen sich die bild Reporter an die Front?

4 Antworten

ist das nicht gefährlich für die ?

🙄 Natürlich ist das gefährlich, auch in der Ukraine sind schon Journalisten ums Leben gekommen.

Die Journalisten sollten sich dem Risiko bewusst sein, dem sie sich aussetzen.

Kriegsberichterstattung ist nicht neu und wurde im Grunde schon vor Jahrtausenden praktiziert.

Die Berichte aus Krisen- und Kriegsgebieten sollte immer mit einer gewissen Objektivität betrachtet werden. Dies ist allerdings nicht gerade eine Stärke von BILD.

Natürlich. Es sind schon über 10 Journalisten in der Ukraine gestorben. Es gibt bestimmt viele unterschiedliche Gründe dafür, dass die in die Ukraine fahren:

  • Geld
  • Adrenalin
  • Idealismus
  • Abenteuerlust
  • ...

Man kann jedenfalls froh darüber sein, dass das einige machen. Die bringen momentan die verlässlichsten Nachrichten. Sowohl der ukrainischen als auch der russischen Regierung kann man im Krieg keine einzige Nachricht glauben.

Warum geht jemand zur Polizei ? Fährt Autorennen, klettert auf Achttausender ?

Gehört zum Job als Kriegsreporter. Die Berichten aus Kriesengebieten und nehmen ein Risiko in Kauf. Natürlich schützen die sich, tragen Schutzwesten, sind von Soldaten begleitet und gehen keine grössere Gefahr ein als die Soldaten.

Aber berühmt wird man mit spektakulären Fotos, manche Leute risikieren ihr Leben für ein Selfie ...

https://www.youtube.com/watch?v=kckWjdoLHEU

Naja, überleg mal was das für einen Aufschrei gibt wenn deutsche „Zivilisten“ von Russen erschossen werden. Davon kann man durchaus profitieren