Wie hoch ist meine Fpv drohnen Reichweite?

1 Antwort

Vermutlich fliegst du dann FrSky?

Im Vergleich zu den besseren Systemen (elrs, Crossfire, tracer, ghost etc) muss man da schon etwas mehr aufpassen und mit dji hast du das Potential, dass die Funkverbindung zuerst abbricht.

Aber so schlecht ist Frsky auch wieder nicht. Je nach verbautem Empfänger kann man sich rssi (Signalstärke) im osd einblenden lassen. Dann macht man einen langsamen Range test und schaut wann die Verbindung abbricht. Rssi wird im Normalfall auch automatisch von der Funke erkannt, welche dir akustische Signale mitteilen kann, wenn es kritisch wird.

Beim Freestylen hinter und um Bäume sind schon 100-200m drin, auf offener Fläche mehr als 500m. Also für den Anfang mehr als ausreichend

NofuFPV
Beitragsersteller

Oke da steht IA8X am Empfänger

Phil093  08.02.2022, 11:06
@NofuFPV

Das ist dann FlySky und der Empfänger ist nicht wirklich gut :D

ich würde dir raten möglichst schnell auf ein stabiles System zu wechseln. Wirklich viel kostet das ja inzwischen nichtmehr

Kannst dir ExpressLRS (elrs) in 2,4 Ghz anschauen, da bist mit Modul und Empfänger bei 50€.

Sehr hohe Reichweite, sehr geringe Latenz, kleine Hardware und Antennen und günstig.
Einziger Nachteil das System ist so noch nicht ganz legal in Deutschland.

NofuFPV
Beitragsersteller
@Phil093

Kann ich das mit meiner nirvana verwenden?

Und sollte man nicht direkt auf crossfire dann gehen?

NofuFPV
Beitragsersteller
@NofuFPV

Habe an das Modul zum hinten drann setzten gedacht von tbs

Phil093  08.02.2022, 11:30
@NofuFPV

Crossfire wird langsam von ELRS (und Tracer, Ghost) ersetzt.

Grund: Fast niemand braucht die extreme Reichweite, zusätzlich hat Crossfire ziemlich große Antennen und eine vergleichsweise hohe Latenz.

Mit ELRS 2,4 Ghz und 500 Hz paket rate kommt man auch locker 5-10 km. Die maximale Reichweite konnte noch nicht ausgetestet werden, liegt aber jenseits der 30 km Marke. Zusätzlich gibt es viele nette Features und aufgrund von Opensource viele Anbieter und stetige Weiterentwicklung.

Elrs benutzt das gleiche Protokoll wie Crossfire, also überall wo Crossfire funktioniert funktionieren auch die anderen Module.

Vorteil von Crossfire ist aber: Einstecken, kurz am PC verbinden und binden, dann läuft das.

Elrs brauch etwas mehr Einarbeitungszeit

Zusammengefasst machst aber mit beiden nichts falsch

NofuFPV
Beitragsersteller
@Phil093

Gibts denn da bestimmte Anbieter die Module zum Aufrüsten anbieten?

Phil093  08.02.2022, 14:05
@NofuFPV

Unzählige

Preis/Leistung ist das Happymodel ES24TX normal oder Pro Version ganz gut

NofuFPV
Beitragsersteller

Nutze die flysky nirvana nv14 mit den mitgelieferten Empfänger, aber frag mich nicht was das ist :D