Wird die Bahncard nur angeschaut oder gescannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Schaffner meine BahnCard 25 gescannt hat. Der hat immer nur drauf geschaut. Die BahnCard 100 meines Vaters wurde auch noch nie gescannt. Am Fahrkartenautomaten und am Schalter wurde sie auch noch nie gescannt. Ich kann natürlich nur meine Erfahrungen berichten und weiß nicht, ob das immer so ist. Ich habe nämlich schonmal davon gehört, dass Zugbegleiter jetzt solche Scangeräte dabei haben. Benutzt haben sie es bei mir jedenfalls noch nicht.

In 3 Monaten wurde die BahnCard 100 genau einmal gescannt. Und das war ein Azubi, der wollte ganz korrekt sein, weil sein Ausbilder hinter ihm stand. Leider wollte er mir nicht sagen, was er nun gesehen hat, was nicht auch sonst auf der Karte zu lesen ist. Also Name, Gültigkeit und Klasse.

Werden auch gescannt. Wobei manche Kontrolleure sie sich nur angucken.

Ist unterschiedlich - warum fragst du?

Paul12041953  08.10.2019, 14:18

In Brandenburg (VBB) ist es so, dass beim Kauf des Fahrscheins am Automaten nur die Nummer eingegeben werden muss. Die Schaffner wollen die Karte nie sehen.