Erstattung bei Ticket mit BahnCard-Rabatt?

4 Antworten

Du bekommst grundsätzlich 25% von dem was du gezahlt hast Zurück, da ist es egal das ein Ticket nun teurer wäre oder eine Bahncard rabatt benutzt wurde. Also weil dein Ticket 75€ gekostet hat bekommst du dann 18.75€ Zurück.

Auf dem Fahrgastrechten Auszahlungs Betätigungsbrief der DB steht folgendes:

Bei einer Verspätung ab 60 Minuten erhalten Sie eine Entschädigung von 25 % des gezahlten Fahrpreis der einfachen Fahrt bzw. des halben Preises der Hin- und Rückfahrkarte.

Quelle: DB Fahrgastrechteantrag Auszahlungsbestätigungs Brief

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Der Preis der auf dem Ticket aufgedruckt ist.

Erwartest du wirklich, dass du bei 2 Std 50% vom Flexpreid 80 EUR zurück bekommst, wenn du nur 19,90 gezahlt hast? Dann gibt es nur 9,95. Keine wundersame Geldvermehrung natürlich.

Anders beim Fliegen. Ticket nach NYC nur 395 EUR? 3 Stunden Verspätung durch Verschulden der Airline, macht 600 EUR durch EU Passagierrechte. Wie gut dass wir die EU haben.

73MissMaple
Beitragsersteller

Dass ich nicht den Flexpreis erstattet kriege ist mir klar, darum ging es hier aber auch nicht.

ich erwarte ernsthaft, dass ich Kosten, die ich hatte, auch anteilig erstattet kriege. Für die Bahncard habe ich ja auch was zahlen müssen, war ja nicht gratis. Dann erwarte ich zumindest, dass ich ein Teil der Bahncard erstattet kriege (dass ich das nicht bei jeder Fahrt kriege, ist mir klar).

Ich will also nicht mein Geld vermehren, sondern zumindest einen Teil meiner Kosten erstattet kriegen.

Also spar dir bitte deine dummen Kommentare.

Du bekommst bei 1h 25% Erstattung auf den gezahlten Fahrpreis, wie andere schon richtig geschrieben haben. Für die gekaufte (Probe)Bahncard bekommst du aber keine Erstattung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum Du die BC gekauft hast, dürfte denen egal sein - Hauptsache, sie haben das Geld.

So gehe ich davon aus, dass die 75 Euro Grundlage sind.

73MissMaple
Beitragsersteller

ok danke, aber für die Bahncard habe ich ja auch gezahlt. Finde dazu leider auch keine konkreten Infos.

Regina3  29.05.2024, 20:11
@73MissMaple

Selbst wenn Du eine BC kaufst und nie nutzt - das interessiert die Bahn nicht ...

73MissMaple
Beitragsersteller
@Regina3

mag sein, dass es dir Bahn nicht interessiert. Aber zum Glück habe ich als Kunde auch Rechte. Von daher: weißt du, dass sich die Erstattung nur auf die 75€ bezieht oder vermutest du nur?