Wird die auffällig niedrige Zuladung von Elektroautos möglicherweise durch die Reifen begrenzt, die durch das Gewicht der Akkus schon hoch belastet sind?

4 Antworten

Möglicherweise ja.

Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass die Zulassungsbestimmungen bzw. Führerschein-regeln eher das Problem sind.

Man will vermeiden über 2.8 t Zulässiges Gesamtgewicht zu kommen, damit das Auto überhaupt noch mit dem normalen PKW Führerschein gefahren werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

SetsunaKyoura  14.09.2023, 09:20

Das Gesamtgewicht der Führerscheinkategorie B ist aber 3500kg. Dann wäre beim ID Buzz noch 1.5t drinnen gelegen...

Ich glaube eher das der ID Buzz einfach als Lifestylefahrzeug gedacht ist und VW genau wusste das Käufer den kaum als seriöses Transportfahrzeug nutzen werden. Und da kann man viel Geld beim Fahrwerk einsparen wenn es nur für 2.5t ausgelegt sein muss...

mloeffler  14.09.2023, 09:50
@SetsunaKyoura

Ups, da hab ich mich doch tatsächlich vertan mit der Gewichts-grenze. Danke fürs richtigstellen. Als Entschuldigung kann ich allenfalls vorbringen das mein PKW Führerschein noch bis 7,5t gilt. ;-) Das das Auto nicht sinnvoll als Transportfahrzeug nutzbar ist, hat VW auch durch die Innenraumgestaltung gut hinbekommen. Die ist nämlich eigentlich wie beim PKW und nicht wie in den ersten Studien damals wie beim Transporter. -

SetsunaKyoura  14.09.2023, 16:53
@mloeffler
Danke fürs richtigstellen.

Kein Ding ^^

Das das Auto nicht sinnvoll als Transportfahrzeug nutzbar ist, hat VW auch durch die Innenraumgestaltung gut hinbekommen.

Doch, eigentlich schon. Schliesslich gibt es extra einen ID Buzz Cargo!

Man kann es drehen und wenden wie man will, diese Karre ist einfach ein Trendfahrzeug für Hippe Stadtmenschen...

Die Reifen sind einer von vielen Mosaiksteinen im Gesamtsystem. Technisch schätze ich es als trivial ein, Reifen mit einem höheren Traglastindex vorzuschreiben. Das kann sich allerdings auch auf der Kostenseite auswirken.

Daneben gibt es aber zahlreiche andere Faktoren, die sich limitierend auswirken können.

Du hast aber unterschlagen das man zb beim sehr beliebten Benziner VW California noch weniger zuladen kann:

Die maximale Zuladung beträgt 555 Kilogramm. Minimal beträgt sie 316 Kilogramm, abhängig von dem Motor, dem Getriebe und der Einrichtung. Mit dem Basismotor darf im California am meisten zugeladen werden mit 401 bis 555 Kilogramm.

Beim VW ID Buzz sind es 529 kg und beim VW ID Buzz Cargo sind es 647 kg.

DrFrickel
Fragesteller

Das kann man doch hinten und vorne überhaupt nicht vergleichen derCalifornia hat doch die ganze Camping-Ausstattung an Bord

GrandVoyager  14.09.2023, 02:15
@DrFrickel

Die Daten stehen doch im Text, nur wird hierbei nicht von Camping-Einrichtung gesprochen, sondern schlicht von Einrichtung.

Minimal beträgt sie 316 Kilogramm, abhängig von dem Motor, dem Getriebe und der Einrichtung....

SetsunaKyoura  14.09.2023, 09:25
@GrandVoyager

Aber trotzdem hat das Argument von DrFrickel eine Berechtigung.

Wenn schon eine Campingausrüstung drinnen ist, sind 316kg gar nicht mehr so schlecht. Für ein paar Kleider und Campingmaterial reicht die Zuladung dicke und du hast eh keinen Platz um noch mehr einzuladen...

Der ID Buzz wird aber als Transporter verkauft und dann sollte er auch etwas Anständiges transportieren können!

GrandVoyager  14.09.2023, 09:54
@SetsunaKyoura

Wenn sich hier jemand bei Kaufinteresse tatsächlich von den subjektiven Meinungen hier bei Gf beeinflussen lässt und nicht von harten Fakten durch u.a. Eigenrecherche im Web, dann braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn er irgendwann in Zukunft bei einem Blackout zu Fuß gehen muß, weil er zwar eine Solaranage auf dem Dach hat, aber kein E-Auto in der Garage.

SetsunaKyoura  14.09.2023, 17:01
@GrandVoyager

Öhm, und was hat das jetzt genau mit meinem vorherigen Kommentar zu tun?

Hier geht es ja nicht um Kaufinteresse. Sondern darum, dass Elektroautos leider immernoch eher hippe Trendfahrzeuge sind. Selbst bei einem Transporter, der eigentlich eher auf der nüchternen und praktischen Seite sein müsste.

Das hat überhaupt nichts mit Pro oder Kontra E-Auto zu tun. Das ist eine Feststellung, dass Hersteller die Elektroautos immer genau auf eine bestimmte Zielgruppe entwickeln. Und dann wundert man sich, wieso alle Leute ausserhalb dieser Zielgruppe die meisten E-Autos scheisse finden...

Der VW California ist ein ähnliches Auto: der wiegt auch etwa 2,5 Tonnen und hat eine maximale Zuladung von 555 kg. Und das mit Verbrennermotor

Beim ähnlichen Ford Tourneo ist die Zuladung auch so um die 500-600kg, mit Verbrennermotor.

Also liegt es wohl nicht am Gewicht der Akkus.

DrFrickel
Fragesteller

Das kann man doch hinten und vorne überhaupt nicht vergleichen derCalifornia hat doch die ganze Camping-Ausstattung an Bord