Wird die Angst/Respekt vorm Überholen mit mehr Fahrerfahrung besser?

6 Antworten

Man muss eben sehr weit gucken können, um einschätzen zu können, zu überholen. Das geht halt nur, wenn du auch richtig guckst und auch überholst. Du würdest auch nicht in der Landstraße hinterm Träcker mit 40 fahren, während 10 Autos hinter dir gerade überholen

Angst verliert sich mit der Zeit hoffentlich, der Respekt (der ist da lebenswichtig!) hoffentlich nie. Ja, mit der Zeit wirst du sicherer, trotzdem der Grundsatz: Im Zweifel NIE!!!!

Mir ging es mit Autobahnbaustellen so. Nach etwa 6 Monaten fuhr ich entspannter. Überholen kannst du ja gut üben auf 4 spurigen Straßen. Da entfällt die Gefahr des Gegenverkehrs.

Vertraue nur auf dein Gefühl, und lass dich von niemandem drängen. Mit zunehmender Fahrpraxis vergeht auch der Bammel vor dem Überholen.

Wenn du unsicher bist, solltest du auch nicht überholen.

Dann ist es aber auch sinnvoll, etwas mehr Abstand zum Vordermann zu lassen, damit die Autos hinter dir erst dich überholen und vor dir einscheren können.