Wird die AfD zukünftig stärker als die Grünen?
3 Antworten
Ja, aber nicht als die CDU/CSU
Bei AFD gegenüber bin ich völlig neutral.
Mir wäre es lieber wenn alle Grüne Politiker verhaftet werden, und somit die Partei aufgelöst wird. Aber da kann ich lange Träumen 💭
Ja, aber die politische Stimmung kann sich schnell ändern und sowohl die Grünen als auch die AfD müssen sich kontinuierlich den Herausforderungen stellen. Aber in der momentanen politischen Landschaft ist die AfD auf dem Vormarsch, während die Grünen in der Wählerschaft aktuell an Boden verlieren.
LG aus Tel Aviv
Die AFD punktet vor allem bei der Tiktok-Generation. Und im Moment liegt sie auch im Bund deutlich vorne.
Es gibt aber ein tragisches Momentum, was über kurz oder lang die Grünen wieder nach vorne puschen wird: der Klimawandel.
Interessant wäre dazu mal eine Studie über verändertes Wahlverhalten von Menschen im Ahrtal oder aktuell in der Region Valencia.
Auch ein Laie kann die Fakten verstehen. Fakt 1 : die Erderwärmung schreitet fort und liegt jetzt nahe bei + 1,5 Grad. Fakt 2 : wärmere Luft kann exponentiell mehr Wasser aufnehmen, was zu deutlich stärkeren Niederschlägen führt.
Aber leider lernen Menschen erst, wenn sie diese Phänomene nicht nur in der Tagesschau sehen sondern selbst erfahren....
Ja eben, aber der Zuspruch steigt immer dann besonders, wenn man wieder eine aktuelle Naturkatastrophe ausschlachten kann.
"ausschlachten" bedeutet also für Dich, dass die Grünen mit (drohenden) Naturkatastrophen missbräuchlich ihr Geschäft beleben wollen?
Kann es nicht sein umgekehrt, dass viele Leute um grüne Forderungen einen Bogen machen in der Haltung: betrifft mich ja bis jetzt noch nicht direkt/so schlimm wirds hoffentlich nicht kommen. So ähnlich macht es auch der Vogel Strauß...
Was die Grünen nach vorne puscht, wäre das Wetter, nicht der Klimawandel. Mit Extremwetterereignissen, die man auf das Klima schiebt, haben die Grünen Erfolg. Heutzutage hätte die Katastrophe in Fukushima vermutlich zur Folge, dass man mehr Kernkraftwerke baut.