Wird Deutschland wieder so wie die DDR, wenn die Linke regiert?

13 Antworten

Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn die Linke hat immer Koalitionspartner.

Das wäre ja schrecklich, wenn es wieder wie in der DDR wäre.

Ich bin eine große Kritikerin der DDR, wähle nie die Linke.

Aber wir in Thüringen haben einen Linken MP, und der ist sogar bei Wählern anderer Parteien sehr beliebt. Als er an die Macht kam, wurde uns der Untergang prophezeit. Davon trat nichts ein. Nun ist Bodo Ramelow aber auch kein extrem Linker.

Wir sind auf dem besten Weg dorthin, die Gesellschaft wird immer linksorientierter -hat man das Gefühl. Nun ja wen man dort aufgewachsen ist scheint das wohl "eingeimpft" zu sein.

Hallo Sasskiaman,

Deine Frage finde ich total spannend. Wenn ich darauf zu 100% die richtige Antwort wüsste, wäre ich reich. Zudem ist auch noch meine Glaskugel kaputt gegangen...deshalb kann ich Dir nur mit einer Vermutung (Hypthese) antworten:

Die Partei DIE LINKE ist juristisch die SED. Diese Partei hat einfach niur den Namen gewechselt. Das hat für sie den Vorteil, dass sie 1, noch Zugriff auf "verschwundene" SED-Millionen hat und 2. vor Gericht gegen Journalisten vorgehen kann, die über die SED-Vergangenheit schreiben, wenn sie das nicht okay findet.

DIE LINKE hat heute auch ganz andere Mitglieder als damals und sucht eine neue Ausrichtung und Definition von "Links". Fazit: eine 100% Antwort ist nicht möglich, wenn ich ehrlich bleibe.

Den Nachweis findest Du hier:

https://www.welt.de/politik/article3649188/Die-Linke-Wir-sind-Rechtsnachfolgerin-der-SED.html

Ein Teil des Spektrums der Partei DIE LINKE wird vom Verfassungsschutz beobachtet. Der Verfassungschutz begründet das damit, dass dieses Spektrum verfassungsfeindlich ist. Einen Nachweis zu meiner Aussage findest Du hier:

https://www.verfassungsschutz.de/DE/Themen/Linksextremismus/Begriff-und-Erscheinungsformen/begriff-und-erscheinungsformen_artikel.html#doc714118bodyText2

https://www.die-tagespost.de/politik/aktuell/Was-sagt-der-Verfassungsschutz-ueber-Die-Linke;art315,204336

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte. Viel Erfolg! Stephan Giering, DDR-Zeitzeuge. Mehr zu mir auf meinem Profil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FresherKnilch  23.06.2021, 19:42
Die Partei DIE LINKE ist juristisch die SED.

Nein. Es ständig zu wiederholen ist nicht gerade hilfreich.

DIE LINKE ist das Resultat eines Parteienzusammenschlusses aus PDS und WASG.

Die PDS hat formell die Rechtsnachfolge der SED angetreten.

Das macht sie sowenig zur SED wie es die Bundesrepublik zum 3. Reich macht, weil diese dessen Rechtsnachfolger ist.

Die absolute Mehrzahl der Mitglieder der Linken war zum Zeitpunkt des Mauerfalls höchstens Grundschüler oder überhaupt nie in ihrem Leben Bürger der DDR (zb. sämtliche Mitglieder der ehem. WASG.

Nein, weil die Linke völlig andere Ziele verfolgt. Die Linke möchte Demokratie, Meinungsfreiheit und lehnt jede Art von Gewalt entschieden ab. Das ist das genaue Gegenteil davon, was in der DDR Alltag war.

Die Linke möchte auch keine Planwirtschaft, sondern soziale Marktwirtschaft, die einer nur sozialer sein soll als die Politik, die wir gerade haben.

Die Begriffe Links und Rechts verwirren etwas, weil sie teils unterschiedlich benutzt werden. Links im wirtschaftlichen Sinne bedeutet einfach nur, dass man für eine gerechte Verteilung des Einkommens ist. Rechts im wirtschaftlichen Sinne bedeutet, dass man den Markt sich selbst überlässt, wodurch Reiche reicher und Arme ärmer werden.

Nach dieser Logik wäre die rechteste Partei in Deutschland die FDP. Das ist aber nicht das, was wir unter rechts verstehen.

Unter Rechts verstehen wir Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Die DDR war im wirtschaftlichen Sinne links, weil sie versucht hat, durch Planwirtschaft eine Einkommensgleichheit herzustellen. Das hat allerdings nicht funktioniert. Das, was heute aber an der DDR kritisiert wird ist, dass sie autoritär war, die Leute ausspioniert hat, Menschen an den Grenzen erschossen wurden und keiner seine Meinung äußern durfte.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass die DDR links war, sondern damit, dass der Staat extrem autoritär war. Autoritäre Politik vertreten meistens auch Rechtsradikale und auch das Nazi-Regime war sehr autoritär.

Um klar zu machen, wo eine Partei politisch liegt, brauchen wir deswegen zwei unterschiedliche Achsen.

Einmal die Links-Rechts-Achse, die sich in dem Fall ausschließlich auf die Haltung einer Partei zur Wirtschaft bezieht. Die Linke ist hier zum Beispiel links, weil sie einen starken Sozialstaat fordert, der arme und mittelverdienende Menschen unterstützt.

Wir brauchen aber auch noch eine zweite Achse, die die Autorität eines Staates bzw. die Autorität, die eine Partei anstrebt, beschreibt. In dieser Hinsicht ist die Linke die liberalste von allen Parteien im Bundestag, während die DDR natürlicher autoritärer war als all diese Parteien es sind.

Um es gut zu veranschaulichen hier mal die 6 großen deutschen Parteien und die DDR in visualisierter Form. Die Einordnung der Parteien basiert allerdings noch auf ihren Parteiprogrammen von 2013. In der Zwischenzeit hatten eigentlich alle Parteien einen leichten Rechtsruck und insbesondere die AfD ist deutlich autoritärer und auch rechter geworden.

Du kannst auf jeden Fall sehen, dass die politischen Ziele der Linken extrem weit von der DDR entfernt sind, insbesondere, wenn es um die Aspekte geht, die in der DDR schlecht waren (Autoritarismus und Planwirtschaft).

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Nein das kommt ehr durch die Grünen.Vorschreiben wie man zu leben hat mit finanziellen Druck Klimasteuer Benzinpreise Lebensmittelpreise Strompreise usw.