Wird Deutschland je aus EU austreten?

14 Antworten

Die Frage ist eigentlich eher, ob wir es uns finanziell, wirtschaftlich, sicherheitspolitisch und geostrategisch überhaupt leisten können, aus der EU und damit auch aus der Währungsunion auszutreten? Da ist meine Antwort ganz klar: Nie und Nimmer!

Hallo.

Zumindest in den nächsten 20 Jahren nicht - glaube ich zumindest...

Wäre auch eher unklug...

Nein, das würde die Bundesrepublik mindestens mit 170 Milliarden Euro extra Kosten belasten. Also die Deutschen profitieren sehr stark von der EU, auch, wenn Rechtspopulisten etwas anderes behaupten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Deutschland ist mit seiner wirtschaftlichen Stärke und Politik (noch) das Herz der EU. Die EU wurde seinerzeit als EWG auch gegründet, um die mitteleuropäischen Staaten wirtschaftlich so eng zusammenzubringen, daß auch aus diesem Grund ein Krieg zwischen den Ländern nie wieder möglich sein würde. Insbesondere nach zwei Weltkriegen bei denen Deutschland federführend die Finger drin hatte. Deutschland wäre bei einem Untergang der EU das Land, welches als letzter Mohikaner das Licht ausmacht.

Nein, es sei denn als letztes Land.