Wird Deuterium bei 20 Grad flüssig?

3 Antworten

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Deuterium

Schmelzpunkt: −254,43°C
Siedepunkt: −249,58°C

Es ist also bei -20°C bereits gasförmig.

Da ändert der Druck auch nicht mehr dran (aufgrund seiner "kritischen Temperatur" von -235°C). Weil oberhalb des kritischen Punktes keine Druckverflüssigung mehr möglich ist, müsste das Deuterium zur Verflüssigung stark gekühlt werden.

Deuterium D₂ hat eine kritische Temperatur von 38 K bzw. −235 °C. Oberhalb dieser Temperatur kann D₂ niemals flüssig sein, egal welchen Druck Du einsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Vielleicht bei 20 Kelvin.