Wird der Muskel kleiner wenn man Muskelkater hat? und nach dem Prozess größer?

8 Antworten

Muskelkater sind Wassereinlagerungen, die auf die Nervenenden einer Muskelfaser druecken und dadurch Schmerzen verursachen.

Beim Training reissen nicht die Muskelfasern, sondern die Myofibrillen innerhalb der Muskelfaser. Ein Muskelfaserriss ist eine ernste Sportverletzung, die man sofort durch starken Schmerz spuert.

Am Anfang erscheint der Muskel groesser durch die Oedeme, die bei den kleinen Rissen entstehen. Danach waechst das Volumen des Muskels durch Dehnung von Muskelfaszien, Vergroesserung des Zellplasmas und Neurekrutierung von Myofibrillen. --> echtes Muskelwachstung

Wie bei vielen anderen Themen um das Training gibt es auch hier viele Unterschiedliche Meinungen.

Was Fakt ist, ist, dass Muskelkater weder ein Indiz für Muskelaufbau noch für Muskelaufbau ist. So kannst du sehr schnell einen Muskelkater bekommen, wenn du den Muskel überdehnst, wenn der Muskelkater dann weg ist, ist der Muskel aber nicht gewachsen sondern im gegenteil

Die Frage die du dir er stellen solltest ist, ist Muskelkater gut oder schlecht. Und da ist die Antwort eindeutig gut! Denn der Muskelkater sagt die viel wie sauber du trainiert hast. Ist der Muskelkater gleichmäßig oder doch nur einseitig oder punktuell nur ein Muskel? So kannst du dein Training optimieren und Fehler ausbessern.

Grundsätzlich solltest du aber versuchen den Muskelkater gering zu halten, da sich die Regenarationsphase sonst unnötig verlängert und das Trainingsoptimum nicht erreicht werden kann.

Hallo! Du solltest zunächst mal den Training überdenken. Was ich da als Kommentar über Dein Training lese hat so viel mit einem Trainingsplan zu tun wie die Chinesische Mauer mit einem Legostein.

Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Hier ist der Muskel also de Fakto schon größer. Beim Muskelkater.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Muskelkater ist gut. Muskelwachstum lässt sich eigentlich "einfach" erklären.

Muskelfasern reisen und wachsen zusammen. Sie gehen dabei eine stärkere Bindung ein und wachsen. -> Muskelwachstum.

LaMa290912  24.06.2014, 12:39

Du meinst das richtige, schilderst es aber falsch. Nur damit es kein Missverständnis gibt, Muskelfasern reisen ein und nicht ab. Es sind Mikrorisse die dann Großzügig mit neuen Gewebe gefüllt werde. Deswegem wächst der Muskel. Vergleichbar mit einer Narbe. Die wird während der Heilung auch dicker.

AsuraDeYien  24.06.2014, 12:46
@LaMa290912

Ausdrucksfehler sorry. :)

Ich wollte nicht auf den Prozess mit Gewebeflüßigkeit etc eingehen. Deswegen mal gesagt

lässt sich eigentlich "einfach" erklären.

Wäre es nicht irgendwie Hirnrissig Muskeltraining zu machen wen die Muskeln durch Muskelkater der vom Muskeltrainig verursacht wird schrumpfen Ôo

Muskelkater entstht durch überlastung der Muskeln dabei bilden sich kleine Risse im den Muskelfasern dadurch gelangt Wasser in die Muskel was zu Ödemen und somit einem anschwellen der Muskelnfasern führt