Nach Muskelaufbau kein Muskelkater am nächsten Tag trainieren?

6 Antworten

Hallo! Es schadet nicht - bringt aber nicht viel. die Muskeln müssen regenerieren können. Dass Muskeln nicht beim Training wachsen wurde dir sicher schon gesagt. Im Prinzip bekommen sie da den Anreiz - man kann auch sagen die richtigen Signale. Gerade für den Anfänger ist es dann leicht zu sagen er soll 1 Tag Pause machen. Er fährt dann richtig oder zumindest nicht grob falsch. Es muss auch nicht so sein dass tägliches Training gleicher Muskeln schadet. Es ist aber allemal unnötig und damit verschenkte Zeit.

Geht man mal in medias res so muss man schon differenzieren. Die Muskeln interessieren sich nicht für unsere Zeiteinteilung und werden nicht alle genau 48 Stunden brauchen um wieder effektiv gereizt werden zu können. Es kommt auch auf individuelle Faktoren, Art und Intensität des Trainings ( zum Beispiel lassen Deine Muskeln tägliches Joggen zu ) sowie Größe und Struktur der Muskeln an. So brachen die spiralförmig aufgebauten mehrschichtigen Bauchmuskeln weniger Regenerationszeit als die großen Muskeln der Oberschenkel.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey :)

Auch ohne Muskelkater braucht der Muskel Zeit zur Regeneration. Am besten wäre es, es bei der Pause zu belassen und etwas anderes zu trainieren.

LG

Hey,
Es macht Sinn, die trainierte Muskelgruppe am nächsten Tag auf jeden Fall NICHT zu trainieren.
Auch wenn du kein Muskelkater hast, die Muskeln müssen sich erholen, sonst wachsen Sie sehr schlecht!!

LG

JA es schadet! Fast niemand weiß es oder will es wissen aber Muskelkater ist eine VERLETZUNG!!! Es sind kleine Risse in den Muskelfasern die durch Milchsäure entstehen! Produziert dein Körper beim Training zu viel Milchsäure, machst du etwas gehörig falsch!

Lollyyy98  01.04.2016, 20:06

Mal davon abgesehen braucht dein Körper IMMER einen Tag Pause zum regenerieren nach dem Training!☝Aber gute Besserung 😄

Ich mach immer nen Tag Pause und trainier dann lieber was anderes erstma.