Desto stärker der Muskelkater, umso größer der muskelaufbau?

7 Antworten

Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass du deinen Körper beim Training zu sehr beansprucht hast und nun kleine Risse in den Muskeln hast. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass deine Muskeln trainierter werden als sonst, deine Regenerationsphase in der die Muskeln wachsen ist einfach nur länger. Du kannst stattdessen deine Muskulatur gerade so beanspruchen, dass du eine Spannung spürst aber kannst dafür öfter trainieren da deine Regenerationszeit etwas kürzer ausfällt. Also bleibt es dir überlassen ob du lieber lange warten willst aber dafür sehr intensiv trainieren willst oder öfter weil du dich nicht überforderst und schneller regenerierst.

Der Muskelkater ist im Grunde nichts weiter, als Mikrofaserrisse in den
Myofibrillen der Muskelfasern. Da es sich hierbei um einen "normalen"
Gewebsschaden handelt, reagiert der Körper mit Wasseransammlungen an der
defekten Stelle, was den Muskel auch etwas größer aussehen lässt.
Aus diesem Grunde trainieren auch Viele extra darauf hin.

Quelle:

http://www.ironsport.de/muskelwachstum.htm

user8787  23.07.2016, 15:48

Die Umfangsvergrößerung ist, wenn überhaupt, minimal.

Ist die Flüssigkeit absorbiert hat der nahezu unsichtbare Zustand ein Ende, i.d.R dauert die "Reperatur" 2-3Tage.

Ich sehe keinen Sinn in so einem Konzept, weil der eigentliche Muskelaufbau findet in der Ruhephase zw. den Trainingseinheiten statt.

Trainiert man bewusst auf Muselkater kann es zum klass. "Übertraining" kommen, hierbei werden die Muskelfasern nachhaltig geschädigt und das Leistungniveau sinkt erheblich.

Nein - Muskelkater soll nicht sein. Ein eher angenehmes Gefühl, das man den Tag oder zwei Tage davor was gemacht hat, ist schon in Ordnung. Aber das man die Treppe nicht mehr runterkommt usw. geht gar nicht!

Nein, Muskelkater sind Mikroverletzungen der Muskeln. Das hat überhaupt nichts mit dem Muskelwachstum zu tun.

dann könnte man auf muskelkater trotzdem trainieren. Nein, zu viel muskelkater wäre schädlich für den muskel.