Sollte man trotz Muskelkater ins Fitness gehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Muskeln aufbauen willst, brauchen sie Ruhephasen. Sonst wachsen sie nicht. Wenn du übertreibst wird dein ganzes Training sinnlos.

-> Leg dich einen Tag hin und lauf mal auf Sparflamme, bis du wieder auf der Höhe bist ;)

Hallo Sleptron! Sorry - ich komme mit meiner Antwort spät.

Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

jain. machst du die gleichen Übungen wieder ? Dann vielleicht noch einen Tag aussetzen. Das musst du selbst entscheiden. Wenn der Muskelkater zu heftig ist - pausieren, wenn er normal ist - leichteres Training als sonst.

Ja. Trainiere dann einfach einen anderen Muskel. Oder hast du einen Ganzkörperplan?

Sleptron
Beitragsersteller

Ich mach immer Ganzkörper training

DerOberst1999  13.04.2016, 11:44
@Sleptron

Hm dann schau ob du morgen den Muskelkater noch hast. Wenn nicht --> geh hin.

Wenn ja--> pausieren

DerOberst1999  13.04.2016, 11:47
@danielschnitzel

Richtig. Wenn du z.B. bloß den Muskelkater in den Beinen hast trainierst du normal weiter aber deine Beine nicht zu hart :)

Trainier einen anderen Muskel nicht den wo du den Muskelkater hast.