Wird der Hype um k-pop vorbeigehen?

6 Antworten

Ja und nein. BTS wird natürlich irgendwann aufhören, demnächst ist erstmal Pause bei denen, weil die Mitglieder den Militärdienst antreten (ist in Südkorea noch Pflicht) und dann wird sich sicher auch der Hype etwas legen, weil dann die größte Gruppe für einige Monate inaktiv ist. Aber ganz verschwinden wird K-Pop denke ich nicht mehr aus Deutschland und der Welt, denn wie du schon erkannt hast steckt dahinter ein riesiger Konzern und neue Gruppen und Künstler werden beinahe monatlich (ich will es gar nicht so nennen, aber es bietet sich so schön an) produziert.

Südkorea erobert momentan den Musikmarkt. Das heißt nicht, dass das die Zukunft der Musik ist, um Gottes Willen. Es ist nur ein Teil davon, wie auch Rap, Metal oder Rock. Es wird immer Leute geben, die es feiern, und Leute, die es nicht mögen. Dass an deiner Schule so viele extreme Fans rumlaufen, tut mir ehrlich leid für dich. Ich fände es ja auch nicht schön, wenn ich an jeder Ecke Musik höre, die ich zum kotzen finde.

Um hier aber mal kurz einige Vorurteile aufzuklären: BTS ist eine der wenigen K-Pop-Gruppen, die fast alle ihre Lieder selbst schreiben oder zumindest große Teile des Songschreibens übernehmen. Viele andere Gruppen bekommen ihre Lieder geschrieben und beteiligen sich nur hin und wieder bei der Produktion... leider. Es gibt wie überall solche und solche Kandidaten, bitte nicht alle über einen Kamm scheren ;)

Und ich will das jetzt nicht zu ausführlich werden lassen, aber es hören sich auch nicht alle Lieder gleich an. Erstens hat jede Gruppe ihren eigenen Style und eine Message, und zweitens gibt es sogar manchmal innerhalb eines einzigen Albums große Unterschiede. Wenn du magst, verlinke ich dir ein paar Lieder, aber ich möchte jetzt nichts raussuchen was eh nicht angeschaut wird ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

Marie466
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort und nein du musst keine Songs raussuchen ich würde sie mir eh nicht anhören try danke😅

Von Experte neele7426 bestätigt
außerdem schreiben sie die lyrics soweit ich das weiß nt mal selbst

BTS sind fast die einzige Kpop Gruppe die ihre Songs selbst schreibt. Ihre Englischen Songs schreiben sie natürlich nicht, weil sie einfach nicht fließend können, aber ihre koreanischen Songs sind selbst geschrieben und teilweise selbst produziert. Daran sieht man einfach dass ihnen Musik wichtig ist und sie Talent haben.

irgendwie finde ich auch das jeder Song von den irgendwie ähnlich/gleich kling

Das sagst du weil du wahrscheinlich nur ihre englischen/bekannten Songs kennst. Ihre koreanischen Songs sind alle einzigartig und gehen über Rock, Hip Hop, Rap, RnB und sogar Klassik.

Dir muss BTS nicht gefallen, ich mochte sie damals (vor einigen Jahren) auch nicht obwohl ich sie nicht mal kannte, weil ich halt Vorurteile hatte. Aber ich kenne halt keine Band oder Sänger der Musik halt wirklich so liebt. Klar ist Kpop nur ein “Geschäft” aber das ist generell im Musikbusiness so. BTS sind auch einer der wenigen die halt wirklich frei Musik machen und keine “Regeln” oder so haben. Blackpink zb dürfen ihre Songs nicht mal selbst schreiben.

Ich denke der “Hype” um BTS geht noch eine Weile, aber den haben sie auch verdient. Sie sind seit 2013 eine Band und wurden halt früher immer unfair behandelt, besonders halt in Korea - Und auf einmal wünscht sich jeder dass er so erfolgreich wäre wie sie lmao. Wie lang BTS noch weitermachen wissen wir nicht. Sie müssen auf jedenfall bald ins Militär, aber werden davor halt wahrscheinlich Alben prerecorden undso

Ich frag mich aber wieso du dich so von einer Band gestört fühlst. Lass andere halt hören was sie wollen und ignorier es - Das selbe denk ich mir bei Deutschrap halt auch ^^

also erstmal Hi :) BTS schreibt viele ihrer songs selbst/ sie wirken mit bei den Lyrics (insbesondere Namjoon (RM) und Yoongi (Suga)).

Zu ihrer Popularität derzeit: sie sind jetzt gerade im trend weil sie nach Jahren endlich den internationalen Durchbruch geschafft haben. Das wird so ähnlich verlaufen wie bei allen großen stars: eine zeitlang ( ein paar jähre) werden sie stark gehypt und dann kühlt das wieder ab (Justin Bieber, Ariana Grande, One direction ls Beispiele).

Außerdem müssen bald mehrere Member den Militärdienst antreten. Noch wurde kein offizielles Statement von Hybe bezüglich deren Pläne gegeben, ob sie alle gemeinsam gehen werden (sehr unwahrscheinlich es sei denn sie agieren eher als Promotion für die Armee) oder ob sie nacheinander gehen werden.

Bezüglich ihrer Musik... das ist Geschmacksache. Ich als ARMY bin der Meinung, dass ihre Musik sehr divers ist (von den verschiedenen Sprachen abgesehen) und sie sehr viele genre bedienen.

Auf jedenfalls lässt sich sagen, dass die Kpop Industrie deshalb so beliebt ist, weil sie das Konzept von den westlichen 90er jahre boybands aufleben lässt und das in Perfektion: von der diversity der members, über perfekte Choreografien, styling und Auftritte, regeln für die member, Inszenierungen und und und. Das war vor 30 Jahren super beliebt (take that, Boyzone, Backstreet Boys etc.) und das ist heute immer noch genauso beliebt. nur existiert dieses Konzept in der westlichen welt kaum noch und Kpop bringt es wie gesagt zur absoluten Perfektion was die Inszenierung angeht. Also kann ich dir sagen, dass der hype noch eine weile andauern wird.

Jeder Hype geht irgendwann vorbei...

Das ist echt dumm.

Wann wird der Hype um EM/WM endlich vorbei sein?

Wann wird der Hype um Rap endlich vorbei sein?

Wann wird der Hype von Seiten auf 0 endlich vorbei sein?

Das ist alles Geschmackssache. Es wird nie zu Ende sein/gehen außer man findet etwas, was für einen besser ist.