Wird der Gebrauch des Englischen als Komponente des Deutschen irgendwann auch als Zeichen hoher Bildung angesehen werden?

5 Antworten

Nein, weil Englisch als Arbeitssprache im Business gilt.

Nein, dafür fehlen jegliche Gründe. In vergangenen Zeiten, als Lese- und Schreibfähigkeiten weitaus weniger verbreitet waren, waren Latein und die "Lingua Franca" notwendigerweise ein Indiz für Bildung. Das ist heute nicht mehr gegeben.

Nein, das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil englische Wörter in allen Bevölkerungsschichten zum Vokabular gehören und hier keine Häufung nach Niveau vorliegt.

Es ist im Gegenteil eher so, dass immer mehr englische Wörter einfach als normaler Bestandteil der deutschen Sprache angesehen werden.

Wer kann schon in die Zukunft sehen?

Aber derzeit sehe ich keinerlei Tendenz dahin, denn englishce Wörter und Sprache werden gesammtgesellschaftlich genutzt.

Nein, hohe Bildung erkennst du, wenn die Leute nicht diggah, Bruder und ähnliche Worter im Übermaß nutzen.

Also wenn sie nicht über einen dicken Mann (Dicker) oder über den anderen Sohn(es sind fast ausschließlich Männer) ihrer Mutter (Bruder) sprechen.

guitschee
Fragesteller

Das geht nicht auf meine Frage ein.

Ipaendern  30.09.2023, 13:30
@guitschee

Es steht da.

Nein!

Weil einfach jeder Englisch kann, Latein oder Altgriechisch nicht.

Ipaendern  30.09.2023, 14:03
@ZiegemitBock

Ich kenne so was nicht.

Ich kenne auch Lepra und Herpes zb nur aus Büchern.

Und aus Ben Hur!

ZiegemitBock  30.09.2023, 14:05
@Ipaendern

Interessant. 90% der deutschen Erwachsenen sind mit Herpes durchseucht. Du musst einen sehr kleinen Bekanntenkreis haben.

Ipaendern  30.09.2023, 14:08
@ZiegemitBock

Ich glaube eher, dass du %Rechnung nicht wirklich verstehst.

100% sind alle, nicht 1000%!

Ipaendern  30.09.2023, 17:54
@ZiegemitBock

Ich hab in der Zwischenzeit mit einem richtigen Experten gesprochen.....

Du hast wohl doch recht, aber wir reden hier von ausbrechen!