Wird der Führerschein sofort ausgehändigt?

sofort am gleichen Tag abholen?

9 Antworten

Am 28.4.21 hat mein Sohn sofort nach bestandener Fahrt mit dem PKW seinen endgültigen Führerschein ausgehändigt bekommen und vom Fahrlehrer die ausgedruckte Abschlussrechnung dazu.

1. Du machst die Prüfung.

2. Bist du erfolgreich, gibt dir der Prüfer n paar Zettel.

3. Du gehst mit diesen Zetteln zum zuständigen Amt.

Musst dann kurz warten bist du drannkommst

Und Tadaaa haschte dein Führerschein noch am selben Tag an dem du die Prüfung gemacht hast. So war es zumindest bei mir.

Wenn Fahrlehrer nett ist, begleitet er dich direkt nach der Prüfung dorthin.

Ne vorzeitige Fahrerlaubnis oder so hatte ich net bekommen glaube ich.

Das war alles übrigens vor Corona..

Kann sein dat du dein Führerschein also nie bekommst ahahhahaha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mucho428
Beitragsersteller

😂😂😂

unterschiedlich (davon ausgehend, dass du das nowendige Alter schon erreicht hast). Teilweise gibt es nur eine Bescheinigung über die bestandene Prüfung, die auch nicht zum Fahren berechtigt und wo der Führerschein dann erst abgeholt werden muss. In anderen Fällen ist der Führerschein schon fertig und der Prüfer trägt dann lediglich noch das Prüfungsdatum handschriftlich ein. Hatte selbst schon beide Varianten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Nicht immer. Entweder der Prüfer hat ihn dabei oder aber er muss bei der Kfz-Stelle abgeholt werden. Ich musste beide (PKW und Motorrad) bei der Kfz-Stelle abholen. Da darf man dann aber nicht mit dem eigenen Auto/Motorrad hinfahren, denn das wäre ja fahren ohne Fahrerlaubnis. Fahren darf man dann erst nachdem man den Lappen ausgehändigt bekommen hat.

mucho428
Beitragsersteller

Wer will das sehen😂? Naja wenn Polizisten die Straßen kontrollieren dann die Polizisten

JulietteLima  03.05.2021, 23:38
@mucho428

Hab mal ne Story gehört, wo einer mit dem Auto selbst zur Fahrprüfung gefahren ist. Hat also im Prinzip schon bestanden gehabt ;-)

Du erhältst nach bestandener Prüfung eine vorzeitige Fahrerlaubnis sofort ausgehändigt, mit der du voll fahrberechtigt bist.

Der tatsächliche Führerschein benötigt eine kurze Zeit für Druck und Bereitstellung, kann dann bei deiner zuständigen Behörde abgeholt werden, Auskunft telefonisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marcelgr  03.05.2021, 22:41

Der Führerschein wird direkt bei Antragstellung in Druck gegeben. Daher kann man ihn sofort abholen