Wird der Cyl. Wert dem Spähr. Wert addiert oder subtrahiert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides.

Ein Zylinderwert bei der Brille hat kein festes Vorzeichen. Es kann so oder so geschrieben werden.
In deinem Fall mit +3,25 -1,5 ist klar, von +3,25 muss man 1,5 abziehen, erreicht also +1,75. Es fehlt noch die Achsenlage, nehmen wir an, 0° bei deinem Wert.
Jetzt hast du die beiden Hauptschnitte von deinem Brillenglas, der eine ist +3,25 der andere ist +1,75. Jetzt kommt es darauf , von welchem Hauptschnitt du ausgehen möchtest. Du musst von +3,25 auf +1,75 kommen, also -1,5. Gehst du von dem zweiten Hauptschnitt aus, also +1,75 und musst dann auf +3,25, dann brauchst du +1,5 Cyl. Die Achsenlage dreht sich dann jeweils um 90°
Deine Werte würden demnach so aussehen:

+3,25 = -1,5 0° sind dasselbe wie +1,75 = +1,5 90°
+3,0 = -1,75 20° sind dasselbe wie +1,25 = +1,75 110°

wie gesagt, die Gradzahlen sind nur angenommen, weil du keine geschrieben hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lennert00
Beitragsersteller
  • es liegt eine Weitsichtigkeit in Zykloplegie mit sphärischen Dioptrienwerten von über +/-2,5 auf einem (oder beiden) Auge(n) vor
Lennert00
Beitragsersteller

Alles klar, die Achsen sind 170 und 15. Könnte ich damit diesen Beruf ausüben? (es liegt ein Astigmatismus über +/- 2,5 Dioptrien sphärisch auf einem (oder beiden) Auge(n) vor)?

euphonium  03.02.2021, 10:16
@Lennert00

Das wird von der genauen Definition abhängen. Ich weiss es nicht. Ich rate dir, die Werte mit Plus-Cyl. anzugeben. Da bist du ja auf jeden Fall unter +2,5.