Welche Werte für Kontaktlinsen wichtig?

4 Antworten

Sph, Cyl und die Achse ist für die Linsen wichtig. Die Linsen solltest Du aber beim Fachmann anpassen lassen. Nicht nur damit sie richtig sitzen und du deine Augen nicht schädigst ( Wir haben ja nur die beiden ) Bei Dir ist es auch noch so das du eine Hornhautverkrümmung ( cyl ) hast. Sitzen die Linsen nicht in der Achslage wo sie sein sollen siehst du nicht gescheit.

Linsen werden es bei dir wohl eher Monats oder Jahreslinsen, Tageslinsen gibt es in der Stärke für das Rechte auch noch nicht auf dem Markt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Augenoptiker

Von dem Zettel direkt kannst du keine Werte nehmen, da dies die für die Brille sind. Bei Kontaktlinsen verändern sich die Werte nochmal ein bisschen, da diese ja direkt am Auge liegen und somit die "Entfernung" korrigiert werden muss! Das kannst du aber den Augenarzt oder Optiker fragen, sodass du die richtige Stärke bekommst.

Chaosbreaker
Beitragsersteller

Ok, hatte ich schon befürchtet, wäre ja sonst zu einfach gewesen :-)

Dort findest du nur deine Stärken der Brille, nicht der Kontaktlinsen! Am besten deinen Optiker fragen, ob er es dir ausrechnen kann!

Du brauchst nur die Sph-Werte

Janni1979  28.05.2016, 15:31

Dir ist schon klar das Chaosbreaker eine nicht gerade kleine Hornhautverkrümmung hat. Wird die weggelassen bei den Linsen braucht man keine Linsen oder Brille tragen das sehen ist dann eh mehr als schlecht!