Kurzsichtigkeit – wie viel Dioptrien habe ich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn beide Werte negativ sind, werden sie addiert. Es gibt eine alternative Schreibweise, bei der in deinem Beispiel der sphärische Wert mit -8,0 / -5,75 (R/L) und der Zylinder mit +3,5 / +3,25 angegeben wird. In diesem Fall ändert sich auch der Wert für die Achse (um 90 Grad, wenn ich mich recht entsinne).

Die Abbildung deines Auges weist zwei Verzerrungen auf, die sich überlagern. Die eine wirkt in jeder Richtung gleich, das ist der sphärische Wert. Die andere ist gerichtet und hat ein Maximum in einer Achse, die senkrecht auf die Sichtachse steht.

Wenn du dir das Auge als Globus vorstellst, könnte diese zylindrische Verzerrung beispielsweise in Nord-Süd-Richtung eine Stärke von 3,5 Dioptrien haben (ich nehme jetzt mal dein rechtes Auge als Beispiel), während sie in Ost-West-Richtung verschwindet. Dazu kommen die 4,5 Dioptrien aus der sphärischen Verzerrung. Bildlich gesprochen, hat dein "Aug-Globus" also im Norden einen Sehfehler von 8,0 Dioptrien und im Osten nur 4,5 Dioptrien. Diese Konstellation lässt sich eben auf zweierlei Weise darstellen.

Gandolf222
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Also wenn ich mal wieder von einem anderen Brillenträger gefragt werde, wie viel Dioptrien ich habe, ist die (verkürzte) Aussage -8,0 und -5,75 völlig korrekt (also schon mit "Minus"-Zeichen?)?

Hallo Gandolf

Nach internationaler Schreibweise (ISO) hast du

R sph -4,50 cyl -3,50

nach DIN (deutsche Norm)

R sph -8,00 cyl +3,50

Die Aussagen von "sommerregen" sind absolut falsch, bitte ganz schnell vegessen.

Gandolf222
Beitragsersteller

Auch Dir danke für die Antwort. Beim Versuch, es zu googlen, kam mir sofort wieder in den Sinn, dass ich mich mal bewusst gegen ein Physikstudium entschieden hatte. Für mich als Arithmophobiker ist das alles eher verwirrend ;)

du hast rechts -4,50 und links -2,50 dioptrien. die cylinder-werte (cyl) beziehen sich auf eine hornhautverkrümmung und sind zwar für die herstellung der brille wichtig, haben aber nichts mit den dioptrie-werten zu tun.

Gandolf222
Beitragsersteller

So hatte ich das auch immer verstanden. Nur der "Optiker" – naja... ich sage mal Verkäufer in einer Optikerkette – meinte, ich hätte rechts -8 Dioptrien... was mich stutzig gemacht hat. Und im Internet habe ich auch an einigen Stellen von einer Addition beider Werte gelesen. Verwirrung.

Sommerregen04  23.06.2014, 13:13
@Gandolf222

dann hat er sich entweder vertan oder hat keine ahnung (was ich mal nicht hoffe). aber du hast rechts definitiv keine -8,00 dioptrien ;)

Gandolf222
Beitragsersteller
@Sommerregen04

Ich will den Namen der Kette nicht nennen, aber das war schon "krass"... nie wieder. Danke Dir.

Funship  23.06.2014, 13:36
@Sommerregen04

Natürlich hat er. Es gibt zwei unterschiedliche Schreibweisen, die beide gleichermaßen korrekt sind. Die -8 hat er halt nur in einer Achse, während es senkrecht dazu "bloß" -4,5 sind.

Funship  23.06.2014, 13:51
@Gandolf222

Die haben da nichts falsch gemacht. Laut DIN ist nach kurzer Recherche wohl die Schreibweise mit negativem Zylinder vorzuziehen, die Alternative mit positivem Zylinder ist aber keineswegs falsch und in der Optikerwelt weit verbreitet.

Sarah98Basti  14.08.2014, 11:22

Das würde aber heissen dass ich mit dem rechten auge schlechter sehe als mot dem linken. Es ist aber genau umgekehrt ; D

Du bist mit -4,5 (rechts) und mit -2,5 (links) kurzsichtig, das ist der sphärische Wert. Dazu kommt der Zylinder, der deine Sicht eben noch zunehmend beeinträchtigt. Allerdings kann man diese Werte nicht addieren, es sind eben zwei verschiedene Dinge.

linsentante  23.06.2014, 20:18
Allerdings kann man diese Werte nicht addieren

FALSCH , nach DIN muss der Optiker das sogar

  • bitte in Zukunft kein Falschaussagen mehr

http://www.goedecke-24.de/

hier wird addiert...

Sommerregen04  23.06.2014, 13:11

dort wird nur addiert, weil gleichzeitig eine kurz- sowie eine weitsichtigkeit vorliegen. mit der frage hier hat das nichts zu tun.