[BWL] Quantitative Personalbedarfsrechnung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal gibt es immer einen Unterschied zwischen einem Plan und dem, was man tatsächlich benötigt.

Die Planstelllen sind die Stellen, die per Plan durch die Geschäftsleitung schon vor einiger Zeit festgelegt wurden. Das ist sozusagen der Ausgangspunkt der Berechnung. Das wären im Beispiel die 12 MA, die die Arbeit bisher gut erledigt gekriegt haben. Nun werden durch das geplante Marketing neue Planstellen geschaffen, um die Zusatzarb eit erledigt zu kriegen. Das wären 13 MA brutto. Nun wäre es aber denkbar, dass in einer anderen Abteilung durch Rationalisierung weniger Leute benötigt werden. Das sind dann weggefallene Planstellen. Diese weggefallenen Planstellen braucht man nicht neu zu besetzen und verringern den Bruttopersonalbedarf. Die Berechnung des Bruttopersonalbedarf über die Planstellen ist sozusagen eine Fortschreibung des aktuellen Bestandes unter Berücksichtigung der erwarteten Änderungen.

Der Bruttopersonalbedarf kann öfters auch direkt ermittelt werden, wie in deiner Beispielrechnung.

Nun willl man wissen, wieviele Leute man einstellen muss, um auf den berechneten Bruttopersonalbedarf zu kommen. Da kann man vom Bedarf schon mal das abziehen, was man an MA bereist hat. "Bedarf" ist nicht das, was man hat, sondern immer das, was fehlt. Die Differenz ist sozusagen der Bruttoüersonalbedarf, der in dem Schema Personaldeckung genannt wird, wobei ich den Begriff blöd und missverständlich finde.

Nun gibt es in jeder Firma auch noch natürliche Fluktuationen, weil MA kündigen oder schwanger werden. Diese Stelllen müssen zusätzlich besetzt werden und dafür muss zusätzlich Personal gesucht werden. Es ist aber auch möglich, dass ohne jede Aktion sich Leute von sich aus bewerben und eingestelllt werden können oder Schwangere kommen nach dem Mutterschutz zurück in die Firma. Das sind Zugänge, die den Bedarf von alleine verringern.

Am schluss bleibt der Nettopersonalbedarf übrig und die Personalabteilung weiß nun, wieviele neue MA sie suchen und einstelllen muss.