Wird der CE Führerschein leicht für mich?
Hallo, ich hab bereits den B, BE, L, T, AM, A1, A2, C1, C1E Führerschein.
Ich werde noch den CE Führerschein machen, finanziert bekomme ich den von unserer Gemeinde, weil ich bei der Feuerwehr bin.
Ich fahre seit ich 16 bin nebenbei Traktor und helfe in der Land und Forstwirtschaft.
Ein 18 Metergespann fahre ich oft, z.B. bei der Maisernte. Da hab ich überhaupt keine Probleme und ich finde es mittlerweile einfach.
Würd mir der CE Führerschein leicht fallen?
5 Antworten
Es ist ein Unterschied einen Mäher übers Feld zu ziehen dazu einen LKW als Glieder- oder Sattelzug verantwortungsvoll durch die Innenstadt zu fahren.
Zumindest bringst du Erfahrungen mit.
Versuche es.
Wenn du den LKW Führerschein hast, sage in welchem Bundesland, dann mache ich da nicht mehr Urlaub.
Nen Maishexler ist was anderes als ein 40t Zug.
Ich rede nicht von Häckslern. Ich rede von Traktoren mit Erntegespann. Die sind genauso lang, genauso schwer und genauso breit wie ein 40 Tonner Zug, sie fahren nur 20 km/h weniger.
Bist du die dich , das die Gemeinde den CE bezahlt ?
Für die Feuerwehr reicht eigentlich der C !
Unsere Gemeinde zahlt den CE, ist schon so geklärt.
Ist ne völlig andere Geschichte wie Maishexler usw fahren. Ich hab die gleichen Führerscheine wie du und auch den CE. Fahre auch zeitweise in der Landwirtschaft zum helfen.
leicht, wohl kaum. einfach ist das nicht, es wird viel verlangt.
Ich hatte zum CE-Führerschein nur Fahrpraxis mit dem Sprinter (damit aber recht viel) und gelegentlich einem 750kg-Anhänger hinterm Auto.
Darauf aufbauend hatte ich unerwartet wenig Schwierigkeiten mit dem Actros-Gliederzug. Klar, war ungewohnt, aber nach ein, zwei Stunden Eingewöhnung war das Ding gar nicht mal mehr so unübersichtlich.
Die 18 Meter Gespanne fahre ich ja auch auf Straßen und durch enge Dörfer durch.