Wird das Universum wirklich enden, so dass alles bedeutungslos ist?

6 Antworten

Nein alles und jeder wird sich in Ewigkeit daran erinnern was du am 13. Februar 2005 getan hast.

Naja, im Prinzip schon...aber vorher sind wir schon mehrere Male ausgelöscht worden!

In 1 Milliarde Jahren wird die Sonne so groß und heiß sein, dass alles Wasser verdampft und verdorren wird. Dann dürfte die Erde tot sein.

Ein paar Milliarden Jahre weiter wird die Sonne so groß sein, dass sie die Venus verschluckt, vllt. sogar die Erde.

Danach ist die Sonne ausgebrannt und das Sonnensystem ist tot.

Bis es dem ganzen Universum so ergeht, wird es 100erte oder 1000ende von Milliarden Jahre dauern.

Brieftasche1982
Beitragsersteller

Aber bis die Sonne so weit ist, wohnen unsere Erben doch längst auf anderen Planeten oder?

Spikeman197  26.04.2022, 00:37
@Brieftasche1982

Naja...es gibt schon Überlegungen erst auf den Mars zu ziehen, dann auf einen JupiterMond, dann SaturnMond und dann müsste man sich in einem GenerationenSchiff auf den Weg in ein anderes System machen.

Das dauert aber jeweils noch ein paar 100 Mio bis Milliarden Jahre. Die Technik wäre jetzt jedenfalls nicht vorhanden. UND ... emmm... Hüstel...erst müssten wir wohl die Probleme mit uns selbst (Kriege, Energie, Wasser, Ernährung, ...) bewältigen und dann unsere eigenen Auswirkungen (Umweltverschmutzung, Klimawandel, Resourcen vs. regenerarive Energie und KreislaufWirtschaft, ...) und dann die Entwicklung der Erde in kosmischen Dimensionen...Eiszeiten, KontinentalVerschiebungen,...

Erst wenn man das alles gelöst hat, stellt sich die Frage, wie man den Mars kolonisiert,...und ob es dann noch die MonaLisa und den Eifelturm gibt und die Frage entsteht, ob man sie mitnehmen sollte...

Unsere Zivilisation ist 10'000 Jahre alt, der moderne Mensch 200'000, sowas wie Menschen überhaupt 4 Mio.

Die letzte Eiszeit ist gerade 12'000 Jahre her und ging 100'000 Jahre. In der Zeit lag Mitteleuropa unter kilometer dickem Eis. Die ganze Technik würde nyx nutzen. Man müsste alles nördlich der Alpen aufgeben.

Ehrlich...bevor sich die Menschheit überlegen muss, ihre Zivilisation auf den Mars zu verlegen, müssen wir 1000 andere Probleme lösen. Und 50 % davon sind selbst verursacht!

Bevor das Universum vergeht - nach welcher Theorie auch immer (Big Crush, Big Rip, oder Big Freeze), wird viel Früher der Planet Erde zerstört, wenn unsere Sonne zum Roten Riesen wird.

Das dauert schätzungsweise noch ca. 5 Mrd. Jahre, aber es ist trotzdem bereits vorprogrammiert, dass alles was es auf dieser Erde mal gab, alle Bauten und Geschichten, in absehbarer Zeit verschwinden werden.

Um so wichtiger ist es aber, dass man das Beste aus der Zeit macht, die man hat ;)

Synthetic74  25.04.2022, 03:02

Eigentlich recht gruselig, wenn man mit dem Gedanken spielt, mal in die Zukunft zu reisen und zu schauen, wie die Erde dann aussehen wird. Vermutlich gleich wie im Hadaikum etc. Oder doch ganz anders. Wenn wirklich keine Menschen und Tiere, wie wir sie kennen, mehr existieren und wenn überhaupt nur begrabene Ruinen. Hat schon ein wenig was von Matrix.

II99II  25.04.2022, 04:33
@Synthetic74
Wenn wirklich keine Menschen und Tiere, wie wir sie kennen, mehr existieren und wenn überhaupt nur begrabene Ruinen

Unwahrscheinlich. Biologische/chemische Prozesse werden nach langer Zeit irgendwann zu geologischen Prozessen. D. h. man würde in ferner Zukunft nicht einmal mehr Spuren davon erkennen, dass jemals Menschen bzw. eine Zivilisation auf der Erde existierte.

Wenn die Sonne sich zum Roten Riesen aufbläht wäre es denkbar, dass sie sich bis zur Umlaufbahn der Erde ausdehnt, was dann bedeuten würde, der Planet Erde wird ohnehin von der Sonne "verschluckt".

Also früher oder später wird es absolut keine Nachweise mehr für eine Zivilisation auf der Erde geben. Alle historischen Errungenschaften, die großen Pyramiden in Ägypten, Kunstwerke, Literatur usw. werden ausgelöscht sein.

Ausgenommen alles was Menschen außerhalb der Erde erschaffen, wie Raumsonden oder mögliche Kolonien auf anderen Planeten, aber auch das wird endlich sein.

Nach unserem aktuellen Verständnis - ja. Allerdings sind wir als Menschen so unfassbar unwissend und es kann auch gut und gerne sein, dass wir irgendwann an neue Erkenntnisse gelangen, die unser jetziges Wissen - oder einen Teil davon - wirkungslos werden lassen.

Wir wissen bspw. nicht, ob es Paralleluniversen gibt, ob wir in einer Simulation leben etc.

Aber ob so ein Ende noch zu deinen Lebzeiten kommt? Wohl kaum.

Synthetic74  25.04.2022, 03:04

Simulation vermutlich weniger. ^^

Irgendwann wird das Universum dem Gesetz der zunehmenden Entropie unterliegen und sich langsam auflösen.

Das wird aber erst in ferner Zukunft (X-Trillionen Jahre) passieren und nicht in wenigen tausend Jahren.

Also raff dich auf.