Wird das Konto überwacht?
Schauen sich Bankmitarbeiter sich das Konto an ? Was so eingezahlt und überwiesen wurde?
9 Antworten
Es gibt Systeme, die automatische Warnungen ausspielen, wenn etwas "komisch aussieht".
In der Regel ist den Mitarbeitern nicht langweilig genug um sich Konten von irgendwelchen Kunden in Detail anzuschauen, sofern es nicht gerade für irgendwas notwendig ist. Automatisch überwacht wird aber jede einzelne Transaktion.
Ganz explizit nur bei begründeten Verdacht und ggf auf Veranlassung des Kunden, z.B. bei irgendwelchen Problemen.
Sie haben aber Systeme, die das Konto maschinell auswerten können, z.B. Umsätze nach Verwendungszweck selektieren, z.B. für Marketingzwecke. Ein Zugriff durch eine Person findet dabei weniger statt.
Warum fragst Du konkret? Gruss
Grundsätzlich haben Bankmitarbeiter keine Zeit dafür, sich einzeln die Zahlungsvorgänge ihrer Kunden anzuschauen. Es gibt vermutlich automatisierte Prüfroutinen, und Auffälligkeiten können dann einem Sachbearbeiter zur Beurteilung vorgelegt werden, aber sonst eher nicht.
Wie sich allerdings möglicherweise ein gelangweilter Angestellter in einer kleinen Filiale mit wenig Kundenverkehr die Zeit vertreibt, weiß ich nicht...
Es wäre möglich. Deshalb hatten wir nie Bankkonten bei hiesigen Banken (Sparkasse, VB), wenn dort (neugierige) Bekannte arbeiteten.
automatisierte Systeme entdecken auffälliges, ganz typisch wäre z.B. ein Lottogewinn der eingeht und plötzlich ne Überweisung eingeht über von mir aus 500.000€ (oder auch nach nem Hausverkauf).
Wenn dagegen solche Umsätze normal sind gibt es da keine Meldung