Kann ein Bankmitarbeiter mein Kontoguthaben klauen?

4 Antworten

Möglich ist vieles, aber die Frage ist immer welche Befugnisse im System man hat, welches Risiko man eingehen will und wie hoch die persönliche kriminelle Energie ist. Immerhin kennt man mit der Zeit auch Mittel und Wege wie man theoretisch manche Kontrollmechanismen umgehen könnte, selbst wenn man das gar tun will.

Nicht ohne Grund muss man bei Einstellung in der Bank ein Führungszeugnis vorlegen, wer da irgendwelche Probleme mit Betrug o.ä. hatte wird sicher keinen Job bekommen.

Bei jeder Buchung ist zudem nachvollziehbar, wer sie wann von wo nach wo gebucht hat und wer die Zweitprüfung gemacht hat, da wäre es einfacher Bargeld verschwinden zu lassen...

Marlene709  18.08.2024, 10:01

Ich bin auf diese Sache auch schon angesprochen worden. Eine Freundin von mir hat mich davor gewarnt, dass - falls irgendwelche Ausländer bei der Bank angestellt werden - diese womöglich älteren Kunden vom Konto Geld entwenden. Und sich dann herausreden können, dass die älteren Bankkunden geistig nicht mehr auf der Höhe sind.

testwiegehtdas  19.08.2024, 10:19
@Marlene709

Ich habe bisher in meiner Karriere einen Betrugfall durch Mitarbeiter erlebt (bzw. der war direkt bevor ich kam, aber da es noch überall im Gespräch), wobei es da um Veruntreuung von Geldern der Bank, nicht der Kunden ging, und die Täterin war Deutsche. Mit solchen Vorurteilen sollte man vorsichtig sein.

Im übrigen arbeiten mittlerweile bei fast allen Banken auch Ausländer, ist ja komplett egal solange sie ihren Job gut machen.

Wie gesagt, man kann jederzeit nachverfolgen wer wann was wohin gebucht hat, daher wäre das bei interner Prüfung sehr einfach nachzuvollziehen.

Soelller 
Beitragsersteller
 10.07.2020, 19:53

Vielen Dank!

Natürlich kann ein Bankmitarbeiter auf dein Konto zugreifen ....

Aber es nützt ihm doch nichts , die Buchungen sind doch nachvollziehbar

Soelller 
Beitragsersteller
 10.07.2020, 19:54

Okey, vielen Dank.

Jede Buchung ist nachvollziehbar. Es gibt durchaus ein paar Fälle bei denen es länger gedauert hat, bis es aufgefallen ist. Das dürfte dann bei Kunden passiert sein, die ihr Konto wohl weniger im Griff haben. MIr fällt jeder fehlende Cent sofort auf.

Soelller 
Beitragsersteller
 10.07.2020, 19:53

Danke. Ich werde immer achtsam sein.

Er könnte schon

Spätestens wenn du es bemerkst, ist er am arssssccchhh

Soelller 
Beitragsersteller
 10.07.2020, 19:55

Ich werde das gut beobachten. Danke.