Wird das dem Finanzamt gemeldet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

10k ist die Grenze, wo du bei Barzahlung die Herkunft nachweisen müsstest. Bei Kauf 9k wird das eigentlich nur (indirekt) gemeldet, wenn der Verkäufer den Erlös in seiner Steuerklärung angegeben hat

Im Prinzip jein. Aber

Es kommt auf die Umstände an

Aber damit das FA in Zukunft auch an deinen Drogengeschäften beteiligt wird soll das Bargeld abgeschafft werden

siola55  01.05.2023, 10:48

Nicht das Bargeld sollte abgeschafft werden (dies würde vor allem die alten Leutchen behindern, welche noch mit Bargeld ihre kleinen Einkäufe tätigen!), sondern die Barzahlung der ganz großen Geschäfte wie teure Autos, teure Immobilien, teuren Schmuck und sonstige teure Waren; damit könnte das Finanzamt einen Tipp erhalten über evtl. Drogengeschäfte oder sonstige Geldwäschereien damit aufdecken!

Ploedder  01.05.2023, 11:16
@siola55

Seit keine 500€ Scheine mehr gedruckt werden ist ja schon der Terrorismuss beendet. Drogen gibts auch nicht mehr und Geldwäsche auch nicht. Siehe vor allem Mafiaitalien, dort ist es strikter und die Mafia wie vom Erdboden verschwunden.

Hat man ja auch behauptet.

Am 24.12. kommt der Weihnachtsman, bekommst nur noch 200€ diesesJahr, nächstes wahrscheinlich nur noch 100, weil der 200er aus dem Verkehr gezogen wurde

AriZona04  01.05.2023, 08:49

Was für ein Quatsch! Das Bargeld wird - noch - nicht abgeschafft. Mag sein, dass es sich in der Zukunft so ergeben wird, weil die Jugend heutzutage nur die Kreditkarte nutzt. Aber zur Zeit bleibt das Bargeld noch bestehen.

Damit hat das Finanzamt nichts zu tun und 9000 Euro ist nicht übermäßig viel für ein Auto. Neu kosten viele inzwischen 50000 Euro aufwärts