Wird beim Swingbymanöver die Fliehkraft benutzt?

5 Antworten

Eigentlich die Gravitation und die Tatsache, dass der gemeinsame Schwerpunkt von Planet und Flugobjekt auf seiner Bahn bleibt. Aber der Planet wird um ein winziges bisschen zum Flugobjekt gezogen. Auf dieses wirkt der gleiche Impuls, aber da dessen Masse eben nur ein winziger Bruchteil der Masse des Planeten ist, muss die Ablenkung des Flugobjektes um ein Vielfaches größer sein.

Die "Fliehkraft" wird dabei auch benötigt, da sonst das Flugobjekt auf den Planeten stürzen würde!

die gravitationskraft.

(die fliehkraft ist eine scheinkraft die es in inertialsystemen gar nicht gibt. sie wird nur in beschleunigten bezuggsystemen eingeführt um hier immer noch die Newtonsche gesetze anwenden zu können)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Nein. Was dabei benutzt wird, ist die Gravitation.

Etienne07  21.07.2024, 05:04

Beim "wegschleudern" dann aber die Zentrfugalkraft - also eigentlich beides

Im Wesentlichen wird die Gravitationskraft des vorbeifliegenden Planeten eingesetzt. Fliehkraft und Trägheit des Satelliten natürlich auch. Ich halte die Erklärung bei Wikipedia für gut.

ja, eine sonde nähert sich einem großen planeten durch dessen gravitation, sie beschleunigt durch die anziehung auf eine vorher berechnete geschwindigkeit und kann beim vorbeiflug nicht vom großen planeten eingefangen werden, sondern wird wie ein hammer in der leichtathletik "davongeschleudert"