Guten Tag, könnte ein Mensch mit einem Jetpack im Weltraum ein Containerschiff mit einem Seil ziehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist möglich. Das einzige was man braucht um ein Objekt zu beschleunigen ist eine Kraft, denn laut dem 2. Newton'schen Axiom gilt

mit m die Masse des beschleunigten Objekts, a die Beschleunigung und F die dazu benötigte Kraft.

Solange der Jetpack also eine konstante Kraft auf das Containerschiff auswirken kann (über den Weg deiner Arme und dem Seil), wird es beschleunigt! Je größer jedoch die Masse, desto kleiner wird die Beschleunigung. Wenn du aber lang genug wartest, kannst du das Schiff mit dieser Methode auf beliebige Geschwindigkeiten bringen, solange es keine Reibung oder ähnliche Gegenkräfte gibt, die der Bewegung im Wege stehen (wie es z.B. auf der Erde wäre).

Das wird auch verwendet, denn im Wasser ist die Reibung für Schiffsformen verhältnismäßig gering, wodurch auch kleine Boote (hier auch Schlepperboote genannt) riesige Containerschiffe ziehen können:

Bild zum Beitrag

Das ist der selbe Effekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik
 - (Physik, Mechanik, Weltraum)

Also erstmal .

Weltraum kein Sauerstoff also kann das jetpack nix verbrenn en es funktioniert also nicht. Zweitens der Mensch braucht Sauerstoff . Drittens wie bekommt man das alles dahoch .

Aber prinzipiell könnte ein Mensch ein schiff im Weltall ziehen da es keine reibung gibt und wenn sich etwas erstmal bewegt im Weltall bewegt es sich bis es auf etwas trifft weiter

dompfeifer  27.05.2024, 23:17

"Weltraum kein Sauerstoff also ......"

Wenn vom Jetpack im Weltraum die Rede ist, dann geht man doch vom Raketentrieb aus mit Sauerstoffversorgung!

Von Experte indiachinacook bestätigt

Prinzipiell ginge das, wenn der Jetpack auch den Sauerstoff für die Raketentriebwerke liefert. Das Problem ist nur, dass das Jetpack ja sehr lange in Betrieb sein müsste, um die enorme träge Masse in Bewegung zu setzen und da sehe ich gewisse praktische technische Probleme für den Treibstoffvorrat.

MonkeyKing  27.05.2024, 18:47

Das ist nicht ganz so - es würde sich augenblicklich in Bewegung setzen nur seeeehr langsam...

Im Prinzip würde das schon funktionieren. Allerdings müsste ein Beobachter dabei womöglich ein Jahr lang geduldig warten, bis vor seinen Augen das Containerschiff sichtbar in Bewegung geraten würde.

So ein Jetpack ist schließlich zur Beschleunigung eines Menschen gebaut. Bei einer millionenfach schwereren Körpermasse wäre damit auch nur ein Millionstel der Beschleunigung zu bewerkstelligen. Das wäre kaum zu beobachten. Es gilt nämlich:

Kraft = Masse mal Beschleunigung

Daraus folgt: Beschleunigung = Kraft durch Masse.

Also kleine Beschleunigung bei große Masse, bei gegebener Kraft.

Natürlich nicht. Er würde von der Rotation der Erde wie blöd im Kreis geschleudert. Abgesehen davon hält kein Seil über hunderte km und wenn würde es den Spinner schnell nach unten ziehen.