Wird bei einen Minijob mein Gehalt auch bezahlt wenn ich 1 Monat Krank bin? auch wenn ich 3 Monate erst dabei bin und nicht voll jährig bin?

2 Antworten

Für die Zeit, in welcher Du arbeiten solltest, grundsätzlich Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Bis zu 6 Wochen gesetzliche Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall gilt auch bei Minijobs. Manche Arbeitgeber scheinen aber zu versuchen, ihren Minijobbern etwas anderes einzureden. Dann muss man hartnaeckig bleiben und erforderlichenfalls auch klagen. Am besten ohne Anwalt, weil man den naemlich auch dann selbst bezahlen muss, wenn man die Klage gewinnt. Das duerfte bei einem Minijob aber wirtschaftlich keinen Sinn machen.

Bist du aber laenger krank, gibt es kein Krankengeld von der Krankenversicherung.