Wird bei dem Sehtest für den Führerschein jedes Auge einzeln getestet oder beide zusammen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Augen werden einzeln getestet, wenn Beide jeweils 70% erreichen bestehst Du den Sehtest.

Hast Du auf Einem etwas drunter, dafür aber das Andere 100% werden die meisten Optiker den Sehtest mutmasslich trotzdem ausstellen.

Notfalls müsstest Du zum Augenarzt, wenn aber ein 100% sehfähiges Auge da ist dürfte es kein Problem geben für den Führerschein keine Sehhilfe zu brauchen.

Nur wenn es um den Sehtest gehen würde um den LKW-Führerschein zu machen bräuchtest Du 100% auf beiden Augen und Du würdest auch auf Rot-Grün und Blau-Gelb getestet werden um den Sehtest zu bestehen.

Während des Sehtests wird jedes Auge zeitweise abgedeckt um den Wert des Sehvermögens pro Auge zu ermitteln. Natürlich werden sie auch zusammen getestet, besonders wegen der Deckungsgleichheit des Seheindrucks. 👀

Wenn du auf einem Auge eine Sehschwäche hast, kannst du eben nicht perfekt sehen! Nur wenn du auf jedem Auge eine Sehstärke von 100% ist, ist es gut.

Kommt darauf an, wie stark die Sehschwäche auf dem einen Auge halt auch ist. Möglicherweise kann man es auch noch durchgehen lassen. Das wird dir der Augenarzt oder Optiker aber mitteilen, ob dein gutes Auge reicht, das schlechte auszugleichen.

Ansonsten werden zuerst beide Augen getrennt getestet und dann später noch kurz beide zusammen, um eben diesen Mittelweg feststellen zu können.

Jedes einzeln. Wenn das eine ok ist und das andere außerhalb der Tolleranz, Brille eine Seite mit "Fensterglas" oder eine  Kontaktlinse!

Jedes Auge für sich und  wird das seh Vermögen getestet.