Wird bei Amazon in die Schweiz Zoll berechnet?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der schweizer Zoll berechnet dir auf jeden Fall die Umsatzsteuer (ich denke das sind 7,6 % - bin jetzt aber nicht ganz sicher).

Wenn die gelieferte Ware in der EU hergestellt wurde fällt kein Zoll an. Ist es Ware die in einem Drittland produziert wurde dann fällt auch noch Zoll an. Höhe je nach Warenart lt dem eidgenössischen Zolltarif

SarahSchweiz  30.03.2023, 08:57
Wenn die gelieferte Ware in der EU hergestellt wurde fällt kein Zoll an.

Wie kommst du darauf? Zollabgaben werden in der Schweiz nach Warenwert und Herkunftsland (Seundungsaufgabe) berechnet, nicht nach Ort der Produktion. Damit ist Ware, die aus der EU kommt und in der EU produziert wurde je nach Wert der Sendung genau so zollpflichtig.

Highlands  30.03.2023, 09:34
@SarahSchweiz

Leider nein. Beim Zoll gilt immer das "Ursprungsprinzip".

Ware die in der EU hergestellt oder bearbeitet wurde ist zollfrei (da es ein entsprechendes Präferenzabkommen gibt). Ware mit Ursprung aus Drittländern fällt nicht unter dieses Abkommen.

Von wo aus die Ware versendet wird ist in diesem Fall egal.

SarahSchweiz  30.03.2023, 09:37
@Highlands

Kannst du hier mal einen Blick drüber werfen?

Ich erkenne meinen eigenen Denkfehler dann nicht...

HIER

Scheoeo  30.03.2023, 10:53
@Highlands
Von wo aus die Ware versendet wird ist in diesem Fall egal.

Falsch.

Highlands  30.03.2023, 15:15
@Scheoeo
Falsch.

So? Dann erkläre es uns doch bitte wie es Deiner Meinung nach ist

Highlands  30.03.2023, 15:20
@SarahSchweiz

Jede Sendung ist grundsätzlich "zollpflichtig". Das ist korrekt. Aber für die Waren die unter das Präferenzabkommen fallen ist der Zollsatz dann 0%.

Die müssen zwar auch verzollt und abgefertigt werden - aber die Berechnung ergibt dann eben 0,00 € bzw CHF.

Die Schweiz und die EU haben ein Abkommen auf Gegenseitigkeit dass für Ihre Waren jeweils kein Zoll erhoben wird - nur die Einfuhrumsatzsteuer. Bei diesem Abkommen geht es um die "Ursprungspräferenz". Also Ware die ihren Ursprung in der EU hat genießt bei der Einfuhr in die Schweiz "Präferenzen" und wird mit 0% verzollt.

Bei geringen Warenwerten reicht dafür die Erklärung des Versenders, bei höheren Werten benötigt man ein Ursprungszeugnis für die Ware um die Herkunft nachzuweisen

Da die Schweiz außerhalb der EU liegt, wird Zoll auch berechnet. Das hat nichts mit Amazon zu tun.

Jcatsdogshor455
Beitragsersteller

ok weisst du wie viel?

Das habe ich im Internet gefunden:

Private Geschenksendungen bis 100 CHF (100 Schweizer Franken sind ca. 90 Euro) dürfen zollfrei in die Schweiz geschickt werden. Das bedeutet: Der Empfänger muss keine Einfuhrsteuern bezahlen. Sie als Absender müssen dem Geschenkpaket trotzdem eine Zollinhaltserklärung beifügen. Darauf darf nicht verzichtet werden, auch wenn der Warenwert unter 100 CHF liegt. Außerdem gilt die Freigrenze nicht für Tabakwaren und Alkohol. Achtung: Alkohol ist auch in Parfum enthalten.