Sollten öffentliche Toiletten endlich kostenlos sein?

Ja, kostenlos. Toilettengang ist ein Grundrecht 56%
Nein, darf ruhig was kosten 44%

57 Stimmen

31 Antworten

Jeder Toilettengang ist ein nicht aufschiebbarer Bedürfnis, der im schlimmsten Fall zu einem entwürdigenden Vorfall werden kann. Eine zivilisierte Gesellschaft sollte sich öffentliche Toiletten leisten, die für alle frei zugänglich sind. Nicht jeder hat Kleingeld dabei, z.B. Kinder. Nicht alle müssen kleine oder große Geschäfte erledigen, Frauen z.B brauchen an manchen "Tagen" einfach mal einwenig Privatsphäre um teuer gekauften Produkte mit einst " blauer" Flüssigkeit zu wechseln. Daher sieht für mich das heutige Konzept der öffentlichen Toiletten nach eine Frauen- und Kinderdiskrimierung aus.

In Deutschland gab es bis weit in die 1980er hinein überall kostenlose Toiletten, die von der öfentlichen Hand betrieben wurden. Die wurden jedoch regelmäßig durch Vandalismus und Schmierereien in einen untragbaren Zustand versetzt, trotz Reinigungs- und Wachpersonal. Das wurde für die öffentlichen Haushalte auf Dauer viel zu teuer und so wurden die Toiletten privatisiert und damit zwangsläufig auch kostenpflichtig.

Ja, kostenlos. Toilettengang ist ein Grundrecht

Jetzt gibt es ja zunehmend Unisextoiletten. Die unterscheiden nicht mehr zwischen "Damen" und "Herren", sondern zwischen "Pissoir" und "WC", also zwischen kleinem und großem Geschäft. Hier gibt es 2 Kabinen, die beide von innen verriegelbar sind (erkennbar an der roten und grünen Lampe über der Tür), aber die WC-Kabine ist kostenpflichtig (erkennbar an dem Automaten neben der Tür), die Urinalkabine frei.

Bild zum Beitrag

Hier kostet also das eine Geld und das andere nicht. Begründet wird dies mit dem unterschiedlichen Wartungsaufwand und dem Vorbeugen von Wildpinkeln. Nur für die Damen etwas gewöhnungsbedürftig.

Bild zum Beitrag

Wer jedoch "mal was größeres vorhat", findet dafür eine Toilette vor, deren Brille und Beckenrand nicht mit Urin vollgespritzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Freizeit, Recht, Politik)  - (Freizeit, Recht, Politik)
Nein, darf ruhig was kosten

50 Cent bis 1 Euro kann fast jeder Bürger aufbringen. Öffentliche Toiletten sind ja auch nur für den "Notfall" gedacht. Das eingenommene Geld sollte dann allerdings nur für die regelmäßige Reinigung der Toiletten verwandt werden.

Ja, kostenlos. Toilettengang ist ein Grundrecht

Harndrang und Stuhlgang sind natürliche Bedürfnisse. Damit Geld zu verdienen ist nicht gerechtfertigt. Es sollte Aufgabe des Staates sein, flächendeckend öffentliche Toiletten anzubieten.


CamelWolf  29.07.2023, 18:02

Nur reinigen sich die Toiletten ja nicht von selbst.....