Wird auch 2025 mit einer Erhöhung des Bürgergeldes zu rechnen sein?

6 Antworten

Vermutlich nicht, wenn doch, wird sie wohl sehr gering ausfallen.

Das wird sich wie jedes Jahr erst im Oktober entscheiden, da steht es dann fest, ob und wenn ja wie viel es ab 2025 mehr geben wird.

Hätte man die Regelbedarfe für den Lebensunterhalt seit der Einführung des ALG - 2 oder besser bekannt unter Hartz lV - im Jahr 2005 korrekt nach der aktuellen Inflation und Nettolohn Entwicklung berechnet, läge der Regelbedarf noch höher als jetzt.

Da hat sich auch keiner aufgeregt, der es jetzt wegen der Erhöhung um 61 Euro macht, denn da gab es auch schon zumindest eine Nullrunde und dann lag die Erhöhung bei 2 Euro und lange Zeit bei max.bis zu 10 Euro pro Jahr.

Erst im Jahr 2021 gab es dann das erste mal eine Erhöhung um denke ich 14 Euro in der Regelbedarfsstufe 1, welche jetzt dem Regelbedarf von derzeit 563 Euro entspricht.

Wenn man bedenkt das es im Jahr 2005 mit 345 Euro Regelbedarf in der Regelbedarfsstufe 1 angefangen hat, ergibt das über die Jahre gerechnet im Durchschnitt nicht einmal eine Erhöhung von 11 Euro pro Jahr.

Auch wird dabei vergessen, dass es spätestens ab dem 1. Juli 2025 in den meisten Fällen zu einer indirekten Kürzung des Regelbedarfs kommt, denn dann muss die TV - Gebühr aus dem Regelbedarf wie der Abschlag für normalen Haushaltsstrom selber gezahlt werden, weil die Gebühr dann nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden kann.

Die haben nämlich zu den Nebenkosten gehört, wenn das vertraglich so im Mietvertrag vereinbart war und das Jobcenter hat diese übernommen, dass fällt dann weg.

Aber das kann jeder sehen wie er möchte !

Es ist jetzt schon zu hoch, aber vor den Wahlen könnte die Ampeltruppe durchaus noch mal Geschenke verteilen.

Die Folgen interessieren ja sowieso nicht.

Momentan ist ne Nullrunde geplant.

Aber ist ja noch lange hin

Eher nicht.

Es gab jetzt zwei starke Erhöhungen direkt nacheinander.

Wenn, dann wird sie klein ausfallen.

Vermutlich nicht, der politische Druck ist ja schon vorsorglich entfacht worden.