Wird ALG 1 bei Bewilligung ausgezahlt oder erst am 01. Des nächsten Monats?

3 Antworten

Kommt darauf an ab wann Anspruch auf ALG - 1 besteht !

Die Leistungen werden Ende des Monats rückwirkend für den Monat gezahlt.

Wenn Du schon im April Anspruch darauf hattest, sollten schon zustehende Leistungen nach Bewilligung zeitnah ausgezahlt werden.

Die Leistung für Mai würde es dann erst Ende Mai geben.

AlG1 wird jeweils am Ende des Leistungsmonats gezahlt. Im ersten Monat steht dir ja noch dein letztes Arbeitsgehalt zur Verfügung.

Verzögert sich die Bearbeitung, hast du ja die Möglichkeit, eine Abschlagszahlung zu beantragen (darum muss man sich nur rechtzeitig bemühen)

SiriusPaul
Fragesteller

Aber wenn sich die Bearbeitung nicht verzögert, sondern wie gesagt der Bescheid als Beispiel Morgen eintrifft, ist ja das mit der Abschlagszahlung hinfällig...

DerHans  16.05.2024, 20:02
@SiriusPaul

Einen Abschlag bekommst du auch nur, wenn du deine "Mittellosigkeit" nachweist (Kontoauszug)

Das Arbeitslosengeld für April sollte nach der Bewilligung zeitnah nachgezahlt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.