Wird Äthanol mit Ä oder E geschrieben?

Es wird mit Ä und E geschrieben.

Ethanol, Äthanol

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

E 90%
Ä 10%

15 Antworten

Hi Wasser262,

Ich schreibe es mit "E", aber beides ist korrekt:

Ethanol ist eine farblose, leichtentzündliche, stechend riechende Flüssigkeit, die umgangssprachlich als Alkohol bezeichnet wird. Auf ältere Nomenklaturen gehen die Bezeichnungen Äthanol, Äthylalkohol oder Ethylalkohol zurück.

LG

LovePitbulls

E

Ethanol (Alkohol) ist eine flüchtige, leicht entzündliche, farblose Flüssigkeit mit einem leichten stechenden Geruch. Die Summenformel ist C2H5OH. Ethanol wird hauptsächlich angewendet als Desinfektionsmittel, Lösungsmittel oder Extraktionsmittel.31.03.2020

Ethanol - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen - Gelbe Liste

E

Üblicherweise wird im Deutschen der Begriff

Ethanol

verwendet. Auf ältere Nomenklaturen gehen die Bezeichnungen "Äthanol, Äthylalkohol oder Ethylalkohol" zurück!

Ethanol ist ein aliphatischer, einwertiger, primärer Akohol, mit der Summenformel C2H6O, der gemeinsprachlich auch (gewöhnlicher) Alkohol genannt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ä
Wird Äthanol mit Ä oder E geschrieben?

Für mich ist die Schreibweise mit Ä die richtige, wenn es um die deutsche Sprache geht.

Die Schreibung mit E wurde mit der Zeit zwar häufiger, so dass mein Falsch-Empfinden dann immer anschlug - wie ein Wachhund.

Nun ist es so, dass etwas Falsches nicht automatisch richtig wird, wenn viele es falsch machen. Aber oft wurde es ignoriert und die englische Schreibung bei (schlampigen) Übersetzungen eben einfach übernommen.

Da hierzulande die Linguistik sich mit dem Ist- und leider nicht mit dem Soll-Zustand von Sprache befasst, können Hinz und Kunz kommen und unsere Sprache verhunzen; trotzdem wird bloß kommentiert, aber nicht korrigiert. ^^

Anders in Frankreich, wo die Académie Française für die Bewahrung einer gewissen Reinheit des Französischen sorgt und sie vor Überfremdung schützt. Dort wird Sprache respektiert als ein wichtiger Faktor für Identität! So etwas wünsche ich unserer Sprache schon seit langem!

Wie dem auch sei - für mich bleibt es bei Äthanol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

mjutu  21.06.2024, 01:30
So etwas wünsche ich unserer Sprache schon seit langem!

Das gibt es bereits: Der Duden. Der hält deine bevorzugte Schreibweise für veraltet.

Spielwiesen  21.06.2024, 06:02
@mjutu

Haha - der Duden! Da siehst du, was passiert, wenn quantitativen Kriterien ein Vorrang eingeräumt wird..

E

Hi Wasser262

Ich schreibe es mit E.

Sieht einfach für mich richtiger aus.

Das Ethanol (IUPAC) oder der Ethylalkohol, auch Äthanol oder Äthylalkohol, gemeinsprachlich auch (gewöhnlicher) Alkohol genannt, ist ein aliphatischer, einwertiger, primärer Alkohol mit der Summenformel C2H6O.

LG

Laurimatecacy

Wasser262
Beitragsersteller

Ich mit Ä.