Versteht jemand die Frage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Versteht jemand die Frage?

Ja.

Wieso 3?

Übing. Man hätte auch 5, 7 oder 9 sagen können.

Man kann doch sehen, dass sie proportional steigen.

Keine der Funktionen ist eine proportionale Funktion.

tsoruu
Beitragsersteller

tut mir leid ich meinte beim letzten Gerade Steigend sind. Vielen dank!!

Sophonisbe  30.09.2022, 18:52
@tsoruu

Die Senkrechte ist keine Funktion, alle anderen schon.

Das Problem der Linearität stellt sich bei den Geraden weniger. Abzugrenzen ist hier eher danach, dass es pro x-Wert nur ein y-Wert gibt und das ist bei der vertikalen Linie ganz rechts nicht der Fall, also bei der Parallelen zur Y-Achse.

tsoruu
Beitragsersteller

Ja das war deutlich, aber verstehst du vllt wieso ich da jetzt etwas rechnen muss?

Saftschubsex  30.09.2022, 18:52
@tsoruu

Meine Idee wäre durch die von dir markierten Strecken eine Gerade zu legen. Also deren Funktionsgleichung zu bestimmen. Dafür die Steigung und den y-Achsenabschnitt heraus zu finden un das dann in der Form y=mx+b hin zu schreiben :)

wieso 3?

Damit Du nicht alle Strecken und dazugehörigen Funktionen machen musst, die Teil einer Geraden sind. Das hat keine tiefere Bedeutung, außer dass Du die 3 aussuchen darfst.

Und die Wahl der Strecke a ist schon mal perfekt, weil die Funktion der zugehörigen Gerade einfach
a) f(x) = 6 ist.
b) f(x) = x+3
c) f(x) = 3-x