Wir müssen umziehen- ich will nicht :(?
Also seit meiner Geburt lebe ich mit meiner Mutter und meinen Geschwistern in einem Haus, aber nur gemietet. Ich habe wirklich sehr viele Erinnerungen an dieses Haus, weil ich da halt aufgewachsen bin. Wir haben einen großen Garten, es ist super nah an meiner Schule, und in derselben Straße wohnt eine Freundin von mir die genauso alt ist wie ich. Und heute habe ich ein Schreiben gefunden es lag aufgerissen neben dem Bett meiner Mutter und da stand drin dass unser Haus gekündigt wurde und wir bis Mai nächsten Jahres ausziehen und alles räumen müssen 😭😭. Ich will hier nicht weg. Meine Mutter hat es mir noch gar nicht gesagt. Gibt es nichts das ich machen kann? Ich komme gerade echt nicht klar ... Was wenn wir ganz weit weg müssen??
7 Antworten
Sprich doch erstmal mit deiner Mutter. Und dann solltet ihr euch rechtlichen Rat holen (Mieterverein, Anwalt o.ä.) um zu prüfen, ob die Kündigung überhaupt rechtlich wirksam ist.
Manchmal kann man sich auch noch mit dem Vermieter einigen. Kündigt er euch nur, um teurer neu vermieten zu können? Dann einigt euch auf einen neuen Mietvertrag mit höherer Miete, wenn es euch das wert ist.
Oder möchte er wirklich (wirklich) selbst einziehen? Echter Eigenbedarf ist selten. Meist wird das nur als Vorwand hergenommen, um niedrige Altmietverträge loszuwerden.
Vorschlag:
- Du sprichst mit deiner Mutter
- Sie spricht mit Vermieter
- Parallel dazu spricht sie mit Mieterverein, Anwalt, sonstigen Experten für Mietrecht, und lässt die Kündigung prüfen
PS: Ich kann dich gut verstehen. Umziehen ist immer emotional schwierig... aber es gehört nunmal zum Leben dazu. Irgendwann musst du ja auch ausziehen, und dir was eigenes suchen. Meine Erfahrung ist: Der Mensch gewöhnt sich an alles. Auch an eine neue Wohnung/Haus.
Und das alte Haus ist ja nicht weg. Du kannst jederzeit wiederkommen. Wenn ihr euch mit den neuen Bewohnern anfreundet, kannst du vielleicht sogar noch rein ins Haus/Garten. Es ist nicht aus der Welt.
Wir müssen umziehen- ich will nicht :(
ohne mal den Rest gelesen zu haben. Wenn ihr umziehen MÜSST, dann wird sich das leider nicht ändern lassen. Egal ob du willst oder nicht.
Und heute habe ich ein Schreiben gefunden es lag aufgerissen neben dem Bett meiner Mutter und da stand drin dass unser Haus gekündigt wurde und wir bis Mai nächsten Jahres ausziehen und alles räumen müssen
Der Vermieter wird Eigenbedarf angemeldet haben. das bedeutet dass er oder ein naher Verwandter in dem Haus leben möchte. Da es sein Haus ist , ist das natürlich möglich. das ist leider mit Mietwohnungen so - das kann einem immer passieren.
Selbst wenn das Haus mir gehört kann mir das passieren - zb. das ich das Haus verkaufen muss weil ich mir die Kreditrate nicht mehr leisten kann.
Auch wenn es hart klingt - aber das wird nicht dein letzter Umzug sein. Du wärst in ein paar Jahren sowieso ausgezogen und in eine eigene Wohnung.
. Was wenn wir ganz weit weg müssen??
und was ist wenn ihr ein paar Straßen weiter was findet? erstmal keine Panik schieben. deine Mutter wird sich in der Nähe ihrer Arbeitsstelle und falls möglich in der Nähe deiner Schule etwas suchen. Da ihr erst im Mai nächstes Jahres raus müsst, hat sie ja noch genügend Zeit etwas passendes zu suchen
Da kannst du aber nichts dagegen machen, es ist nur gemietet.
Es nützt nichts, was du willst wird niemand berücksichtigen.
Aber wir wohnen da doch schon so lange 😭😭 Und unsere Katzen haben auch ihr Revier bei uns
Auch mit dem wiedereinstellen der Frage kannst du den Umzug nicht verhindern. In nicht allzu weiter Ferne bist du eh alt genug und ziehst mit Sicherheit wieder um.
es kann auch sein, dass ihr in der Nähe etwas findet, ist ja genug Zeit
ich weiß aber ich will nicht umziehen :((