Wir möchten zwei Kaffees. ODER Wir möchten zwei Kaffee. Welches ist richtig bei Bestellung?

3 Antworten

Darüber haben wir mal im Italienisch-Unterricht diskutiert. Wir kamen zum Ergebnis, dass man es im Singular lässt, da ein Plural ausdrücken könnte dass man zwei "verschiedene" Kaffees meint. Aber hab keine Sorge, verstehen wird dich so oder so jeder.

der Plural von Kaffee wird eigentlich im Deutschen so gut wie nie verwendet - und wenn dann könnte ich es mir nur in dem Zusammenhang vorstellen, daß es um unterschiedliche Kaffeesorten geht. Mit Colas ist es ähnlich: 3 Kisten Cola, oder ein Sortiment verschiedener Colas (Afri-Cola, Pepsi-Cola und Coca Cola)

Flüssigkeitsbezeichnungen sind in der deutschen Sprache zumeist sogenannte Sinularetanten. Von ihnen gibt es keine grammatische pluralform. Daher ist "2 Kaffee" "richtiger". Umganssprachlich ist es relativ egal.