Wir machen einen Atlasführerschein, was heißt das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes solltest du durchatmem das ist nicht offizielles und verpflichtendes, wie die Radfahrprüfung oder der Schwimmunterricht. Die Bezeichnung Atlasführerschein hat sich dein Lehrer ausgedacht, bez. von anderen Lehrern abgeschaut, aber es ist trotzdem ein rein fiktiver Begriff.

Im Wesentlichen wird es darum gehen, dass ihr lernt, wie man einen Atlas richtig nutzt und wie man mit Landkarten umgeht. Ihrbwerdet lernen was Längen und Breitengrade sind, wie man Koordinaten angibt, was das für ein Raster auf Landkarten ist, wie man das Register benutzt und was einzelne Symbole und Schattierungen bedeuten.

Also keine Panik, das ist einfach nur eine Unterrichtseinheit, wie andere auch ggf. mit einem Test am Ende.

abendsternlein
Beitragsersteller

danke du hast mir sehr geholfen

Sofern ich das richtig im Kopf habe geht es dabei darum den Atlas zu beherrschen. Es geht also darum zu wissen wo auf der Weltkarte sich welches Land befindet, welche Städte sich in welchem Land befinden und auch welche besonderen Kulturerbe in den einzelnen Ländern zu finden sind.

Dies ist wichtig um z.B. Nachrichten besser zu verstehen. Wenn man hört in Bagdad sind Kämpfe ausgebrochen wäre es durchaus wichtig zu wissen das Bagdad kein Teil von Berlin ist, auch wenn man das womöglich schnell mal verwechseln könnte.

Die Frage ist überhaupt nicht dumm. Vielleicht hat euer Lehrer sogar darauf gewartet, dass ihr nachfragt :)

Wie du siehst, hast du ja jetzt schon zwei verschiedene Antworten. Was er damit wirklich gemeint hat, kann dir nur dein Lehrer beantworten.

Wenn er es Führerschein nennt, halte ich es allerdings für wahrscheinlich, dass um die Bedienung oder den Umgang mit etwas geht, also im Sinne der Antwort von DavidBrain.

abendsternlein
Beitragsersteller

Danke ich glaube es auch, aber ist es schlimm wenn man es nicht schafft? Ich will den Führerschein haben und wir haben auch schon mal im Atlas die Karte von Deutschland angekuckt.

Chiko135  10.12.2020, 17:01
@abendsternlein

Ich denke nicht, dass es besonders schwierig sein wird.

Er wird euch erklären, wie die Karten zusammenhängen und und wie ihr einen bestimmten Ort im Verzeichnis suchen und dann auf der Karte finden könnt.

Wahrscheinlich lernt ihr auch, wie man Ländergrenzen auf einer Karte entdeckt, was es mit den unterschiedlichen Farbtönen bei Bergen und Ozeanen auf sich hat, dass Hauptstädte immer unterstrichen sind und dass auf Karten oben immer Norden ist.

Das ist einfach nur, dass der Lehrer dir erklärt, wie man mit einem Atlas arbeitet. Zum Beispiel wo man zum Thema passende Karten findet und wie man solche Karten liest.

abendsternlein
Beitragsersteller

Ok danke das ist ja einfach!

Hikker  10.12.2020, 16:49

Weil jemand das Inhaltsverzeichnis und die Legende geklaut hat? SCNR

DavidBrain  10.12.2020, 16:50
@Hikker

Manche Unterrichtsmethoden der Lehrer sind unverständlich, und keiner außer der Lehrer weiß man diese Methoden bewirken sollen.

das ist wie eine prüfung wo mann wissen sollte wie man richtig einen atlas benuzt.