„Wir lernen aus der Geschichte, dass wir überhaupt nichts lernen.“?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Zitat wird immer wieder dem Philosophen Hegel zugeschrieben, aber es stammt nicht von Hegel selbst, weil es in seinen philosophischen Werken überhaupt nicht nachweisbar ist. Auch würde dieses Zitat der Philosophie Hegels zutiefst widersprechen, weil sie eine optimistische Geschichtsphilosophie vertritt, die lehrt, dass der Geist/Logos/Nous/Vernunft sich progressiv durch verschiedene Stadien im Bewusstsein seiner Freiheit sich in der konkreten Geschichte verwirklicht. Jeder, der ein wenig Hegel gelesen hat, wird sofort merken, dass dieses Zitat eine falsche Zuschreibung Hegels ist.

Gemeint sein könnte damit, dass wir zwar aus eigener Erfahrung etwas lernen können, aber eher nicht aus den Erfahrungen anderer Leute oder früherer Generationen.

Der Satz an sich ist ja relativ selbsterklärend aber es gibt keine klaren Belege, dass er das tatsächlich gesagt hat.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller

Dachte ich mir auch, habe nämlich nirgendswo gesehen wo und wann er es geasagt haben soll.

Ich vestehe nur nicht ganz, er würde sich ja selbst damit widersprechen (so weit ich weiss, ausser er bezog sich nur auf die "Dummen" Menschen).

Vorausgesetzt dieses Zitat ist belegbar

Aus der Geschichte lässt sich nichts lernen weil sich nie wiederholt. Würde sie sich wiederholen wäre es keine Geschichte sondern ein Film wie "Und ewig grüßt das Murmeltier".