Warum lesen Leute Hegel wenn ihn eh niemand versteht?

3 Antworten

Hier empfehle ich Walter Ziegler Philosophie in 60 Minuten auch über Friedrich Hegel zu lesen. Ein hervorragender Analytiker. Schopenhauer beschwerte sich oft über Hegels Kauderwelsch, doch manchmal gab es auch klare Aussagen, so zum Beispiel ,,Nur das Ganze ist das Wahre ''. Er legte also Wert auf die Vollständigkeit einer Aussage und bloß nicht das etwas Wesentliches übersehen oder unterschlagen wird. Denn Halbwahrheiten sind schwer durchschaubar.

Hegel bietet eine wichtige Grundlage für eine Menge Philosoph*innen die nach Hegel geschrieben haben. Offensichtlich kann Hegel doch verstanden werden, wenn der Wille da ist. Und damit erübrigt sich die Frage, warum mensch Hegel noch lesen sollte.

Haldor  18.01.2022, 13:33

Das ist richtig. Und das philosophische System, das Hegel repräsentiert, ist auch sehr bedeutsam. Das kann man sich ja auch mit Hilfe von Sekundärliteratur erarbeiten. Allerdings hat mal jemand gesagt: um die "Phänomenologie des Geistes" zu verstehen, brauchte man ein halbes Leben. Da wüsste ich aber was Besseres. Naheliegend wäre es, zu Schopenhauer und Nietzsche zu greifen. Die versteht man auf Anhieb.

Dahika  18.01.2022, 14:37
@Haldor

Sendungen auf RTL2 Niveau versteht man in der REgel auch auf Anhieb. Was du tust , ist, der Faulheit zu huldigen.

TinyTinchenx  18.01.2022, 20:08
@Dahika

Du hast dich wohl noch nie anständig mit etwas schwererer Literatur beschäftigt, denn dann wüsstest du wohl, dass mensch meist noch Sekundärliteratur zu Rate zieht, und wenn es nur dafür da ist, sich noch ein zweites Verständnis anzueignen was dann mit dem eigenen womöglich kollidiert.

wer ist "man". Offensichtlich gibt es Leute, die in der Lage sind, Hegel zu verstehen. Nicht wenig Leute übrigens.