Hegel vs. Kant! die Philosophie des Hegel ist einer der schwer nachvollziehbaren Systeme des Deutschen Idealismus. War Kant´s " Kritik d.r.V. " schwieriger?
Nun ich plädiere dazu, dass die ( Kritik der reinen Vernunft ) schwieriger zu Verstehen ist, als zum Beispiel Hegels berühmtes Werk ( Phänomenologie des Geistes ).
Hegels Philosophie tendiert dazu, den Geist ins Greifbare zu rücken, während Kant den absoluten Geist/Wahrheit für unerreichbar ansieht, oder ?
3 Antworten
Die Hauptwerke der beiden berühmten Philosophen sind derart schwer zu verstehen, dass man ihre Lektüre den Fachleuten und solchen, die es werden wollen, überlassen sollte. Der interessierte Laie sollte sich mit Sekundärliteratur begnügen, andernfalls bleibt er in den seitenlangen äußerst komplizierten Satz- und Wortgefügen der beiden Geistesgiganten stecken und verzweifelt. - Da lobe ich mir den Schopenhauer: Dessen Werke sind gut lesbar und enthalten ein (vom Standpunkt des Pessimismus aus gesehen) schlüssiges philosophisches System.
Jaja, der Geist in der Phänomenologie ist unglaublich gut greifbar: zum Beispiel im Bildungskapitel oder in der geoffenbahrten Religion, einfach und zugänglich. Oder abseits des Geistes: erklär doch mal die verkehrte Welt in "Kraft und verstand".
Beides sind sehr schwere Werke mit unverständlichen und dunkeln Stellen und es gibt in beiden Werken Passagen, die leicht verständlicher erscheinen. Aber aufgrund dieser Binnendifferenz das eine oder das andere als ganzes zu sanktionieren wirkt ein wenig hilflos.
Nein , das ist falsch. Kant fordert sogar den absoluten Geist/ Wahrheit heraus.
Immanuel Kant : Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Hegel kommt mit These- Antithese -Synthese.
Das beste ist wir mischen das ganze und erleben unser Dasein aus einer anderen Perspektive.
P.S Kritiker der reinen Vernunft beschäftigen mich täglich. Meine Schwester .....