Wir kaufen dein Auto Wartezeit bis zur Bewertung?

3 Antworten

Normalerweise keine Stunde. Wenn du es nachts gemacht hast, mag es sich vielleicht verzögern, weil womöglich tatsächlich noch händisch was in der Einschätzung läuft.

Warum verkaufst du einen quasi Neuwagen und dann noch über diese Firma?!

mistafunkyd
Fragesteller

Es ist Mercedes A 250 e und war ein Lotto Gewinn. Privat kauft ihn leider keiner, also muss ich ihn an einen freien Händler etc verkaufen.

T3Fahrer  24.08.2021, 07:10
@mistafunkyd

Überleg dir vorher gut eine Untergrenze – der von dir gewählte Verein ist nicht gerade für gute Einkaufspreise bekannt.

Wie viel ist denn der Listenpreis von dem Wagen und für wie viel hast du ihn inseriert? Lohnt es sich nicht den Preis im Privat Verkauf lieber etwas tiefer an zu setzen? Lass dich nicht über den Tisch ziehen…

mistafunkyd
Fragesteller
@T3Fahrer

Listenpreis ist 47.000€. Ich bin nun schon am tiefsten bei 34.000€. Aber außer Händler meldet sich niemand. Mercedes bietet mir 31.000€ obwohl das Fahrzeug nur 1 Woche alt ist.

EddiR  24.08.2021, 07:18
@mistafunkyd

Ja, die richten sich nach ihrem Listen-Einkaufspreis zzgl Überprüfung und Aufbereitung und der Chance auf verkauf. Die wissen, wie gut oder schlecht sich eines ihrer Produkte verkauft.

mistafunkyd
Fragesteller

Die Bewertungen bei Google waren ja sehr gut. Ich bin nur gespannt was sie mir für einen ‚Endpreis‘ (anscheinend per SMS) aufs Handy schicken. Mein Ziel ist 32-33.500€. Das halte ich für realistisch und so war auch die Schätzung. Er hat gerade 300km drauf. Listenpreis war 47.000€. Es war wie gesagt ein Lotto Gewinn...

T3Fahrer  24.08.2021, 07:38
@mistafunkyd

32 t€ ist leidlich realistisch, wenn das Modell normal gefragt ist und nicht wichtige Extras fehlen.

Ab etwas über 34t€ geht es mit neuen oder Tageszulassungen bei Händlern los - und die geben Gewährleistung und haben einen Vertrauensvorschuss beim Kauf eines so recht neuen und teuren Fahrzeugs. Mehr als o.g. Betrag wirst du unter optimalen Bedingungen nicht bekommen. Wenn du also im Inserat 34t€ oder gar mehr aufrufst, wird sich kaum einer melden. Und auf die 32 kommt man vermutlich bei WkdA gar nicht erst. Ich würde das Inserat höchstens für 33-33.5 einstellen.

WeiSte  24.08.2021, 07:58
@mistafunkyd

Problem ist eben, dass ein Neuwagen sofort massiv an Wert verliert, sobald er zugelassen, bzw. gefahren wurde.

Dazu kommt, dass man ja auch beim Neuwagenkauf beim Händler ordentlich Preisnachlass raushandeln kann, d.h. ohnehin niemand würde den hohen Listenpreis von 47.000 Euro für so ein Auto bezahlen.

Und dann gibt es ja, wenn ich richtig informiert bin, bei Plug-in-Hybrid Fahrzeugen noch eine staatliche Prämie (10.000 Euro?) auf den Kaufpreis, die man in Deinem Fall als Käufer eher nicht mehr bekommt, weil es eben kein Neuwagenkauf ist. Dadurch wird dein Fahrzeug erst recht uninteressant, da man einen (echten) Neuwagen, den man auch noch 100 Prozent nach eigenen Wünschen konfigurieren kann, womöglich am Ende abzüglich aller Preisnachlässe und staatlicher Zuschüsse noch billiger bekommt, als deinen "gebraucht".

Sehr ärgerlich zwar, aber bei näherer Überlegung nachvollziehbar, dass da niemand viel mehr als ~ 30.000 Euro bieten will.

Bei Wir kaufen dein Auto .de wird unter dem Strich noch weniger raus kommen, ist zu befürchten.

Hilft im Zweifelsfall nur eines:

Sich darüber freuen, dass man am Ende 31.000 Euro mehr bekommen hat, als ohne Gewinn. Und nicht darüber ärgern, dass es 16.000 Euro weniger sind, als Listenpreis.

Oder das Auto doch selbst fahren.

mistafunkyd
Fragesteller
@WeiSte

Ja genau so sehe ich es auch! Den Umweltbonus bzw staatlichen Bonus bekommt man tatsächlich auch bei einem gebrauchten bzw Leasing Fahrzeug. Das ist also nicht das Problem.

Aber es ist wirklich so wie mir der Mercedes Händler sagte: Kein Mensch hat so viel Geld (anscheinend). Alle wollen nur leasen oder finanzieren....

mistafunkyd
Fragesteller
@T3Fahrer

Herzlichen Dank! Ja, so halte ich es auch für (leider) realistisch. Aber das ist ja in meinem Fall jammern auf hohem Niveau...

T3Fahrer  24.08.2021, 08:56
@mistafunkyd

Was du versuchen könntest – mal ein Inserat bei eBay mit der Sofortkauf Funktion machen. Schön den Listenpreis hervorheben und dann eine Funktion für das Sofortkaufen mit deinem noch attraktiven dir aber letzt möglichen Preis, für den du den Wagen abgeben würdest. Dann auch nicht zehn Tage einstellen, sondern zum Beispiel drei Tage (erhöht den Kaufdruck und es endet nicht so, dass jemand, weil er ja noch total viel Zeit hat, den Wagen erstmal abspeichert und dann wieder vergisst) und es nicht gerade an einem Sonntag enden lassen, sondern in der Woche irgendwann kurz vor 20:00 Uhr, dann hast du vielleicht wen, der spontan auf das kurzfristig endende Schnäppchen anspringt… Parallel noch mal bei eBay Kleinanzeigen einstellen. Über die klassischen Gebrauchtwagen Portale wie Mobile und Autoscout haben wir unseren letzten sehr gepflegten Gebrauchtwagen kaum an den Mann bringen können, kaum bei eBay und eBay Kleinanzeigen eingestellt, ist uns förmlich die Hütte eingerannt worden.

mistafunkyd
Fragesteller
@T3Fahrer

Ok, Herzlichen Dank für den Tipp! Hätte da nur Schiss dass einer ‚aus versehen‘ klickt oder so und ich nachher einen Rechtsstreit habe bei der Summe...

T3Fahrer  24.08.2021, 09:48
@mistafunkyd

Kann ich verstehen – allerdings hast du ja immer noch die Wahl, ob du tatsächlich einen Rechtsstreit wählst oder aber den Artikel als nicht verkauft meldest bei eBay und dann entsprechend keine Gebühren zahlst und die Sache einfach im Sande verläuft… Außerdem kannst du ja dem Ganzen vielleicht ein bisschen entgegensteuern, indem du darauf hinweist, dass Spaßbieter belangt werden oder so…

mistafunkyd
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich habe jetzt tatsächlich direkt von Mercedes 34.000€ ohne Probleme bekommen. Alles war total höflich, lustig und seriös ja sowieso. Wir kaufen dein Auto hat ein unfassbar freches Angebot von 29.000€ gemacht.

T3Fahrer  25.08.2021, 13:59
@mistafunkyd

Von WkdA hätte ich nichts anderes erwartet…

Ist doch schön mit MB! Dann gönn dir jetzt was Schönes!

Die grobe Schätzung bekommt man nach ein paar Minuten. Den definitiven Preis nur wenn das Auto bei denen ist.
aber einen Neuwagen dort anbieten ist jetzt auch nicht sonderlich klug

mistafunkyd
Fragesteller

Wo verkaufe ich dann einen Neuwagen am besten? Anscheinend hat privat keiner 34.000€ flüssig...

Andreaslpz  24.08.2021, 08:18
@mistafunkyd

Naja du hättest in der Frage dazuschreiben sollen, dass es ein Fahrzeug aus einem gewinnspiel ist, dann wird die ganze Sache runder.

Die Frage ist ja erstmal wieviel dieses Fahrzeug generell als Neuwagen kosten würde. Mit Verlust musst du so oder so rechnen.

mistafunkyd
Fragesteller
@Andreaslpz

47.000€ Es ist ein Mercedes A 250 e.

Ja sorry. Es ging ja ursprünglich in meiner Frage nur um die Wartezeit bis das Angebot kommt.

Andreaslpz  24.08.2021, 08:30
@mistafunkyd

Okay, also die Wartezeit sollte bei denen nicht wirklich lang sein. Bei mir war die Bewertung innerhalb weniger Minuten da. Da werden ja sowieso nur automatisch Gebrauchtwagenlisten ausgelesen und noch bisschen was drauf gerechnet, damit der Kunde einen Köder bekommt.

Deshalb wird es bei deinem Fahrzeug auch etwas dauern, da hier nicht wirklich Preise vorliegen. Ich würde mal direkt zu denen fahren und nachfragen, allerdings musste dann mit genau diesem Fahrzeug hin - weiß ja nicht ob der angemeldet und fahrbereit ist.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, isses ne schwierige Kiste, denn der eigentliche Neuwagen ist ja keiner mehr, selbst wenn du den 13000 billiger anbietest

Ein paar Stunden oder Tage meistens.

Aber warum verkaufst du deinen Neuwagen an die? Da machst du nur Verlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Technik (VW) Lehrling + Hochvoltantriebe 🚗

mistafunkyd
Fragesteller

Es ist Mercedes A 250 e und war ein Lotto Gewinn. Privat kauft ihn leider keiner, also muss ich ihn an einen freien Händler etc verkaufen.

mistafunkyd
Fragesteller
@MuffingamerHD1

Ja, habe jetzt einmal über das Mercedes Kauft dein Auto

Portal ein Angebot machen lassen. Da kam anhand der Fahrzeugnummer aber noch weniger raus. Listenpreis ist 47k. Das Fahrzeug ist eine Woche alt und sie bieten mir 31k! Verrückter Automarkt....

MuffingamerHD1  24.08.2021, 12:12
@mistafunkyd

Deswegen sag ich ja: Fahr zu einem Händler! Online wirste mehr miese machen.

Zudem: Listenpreis wird dir keiner zahlen.

mistafunkyd
Fragesteller
@MuffingamerHD1

Habe ihn jetzt direkt quasi zurück an Mercedes für €34.000,- verkauft. Deren erste Schätzung war €31.900,-.

Mobile Händler (Ankäufer) haben einfach den Termin storniert und Wir kaufen dein Auto haben sich nie gemeldet!!!