Wir kann man einen Leckstein für ein Pferd selbst machen?

3 Antworten

du dürftest keine presse haben, mit der du das feuchte salz so zusammenpressen kannst, dass es hält.

ein rezept für einen hustenleckstein steht im "stallmeister". allerings ist es nicht optimal, pfundweise sorbit ins pferd zu schaufeln. das kann zu leberversagen führen. sorbitol ist nämlich ein zuckerALKOHOL. es wird über die leber abgebaut und belastet ausserdem den verdauungsapparat des pferdes erheblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist grundsätzlich möglich, aber sehr sehr aufwendig. Die Kosten stehen überhaupt nicht im Verhältniss.

Es ist deutlich leichter und billiger einen zu kaufen.

Die sind aus Salz. Wie willst Salz selber machen? Das kann nur Gott

xxSOSSExx  14.11.2015, 19:52

Gott stellt das Salz wahrscheinlich auch in die Supermärkte xD

pony  14.11.2015, 20:03
@xxSOSSExx

normales kochsalz ist für pferde überaus ungesund.

der liebe gott hat auch viehsalz gemacht. und er hat den menschen gezeigt, wie man fabriken baut, in denen man das viehsalz zu 3kg schweren brocken mit einem loch zum aufhängen in der mitte presst.

ich danke gott für seinen erfindungsreichtum.

Michel2015  14.11.2015, 19:22

Aber Gott hat den Menschen gezeigt wo das Zeug vergraben ist. Man kauft also einen Sack von denen die es ausgraben, macht einen Brei und gibt es in eine Gugelhupfform, lässt es trocknen. Vorher kann man noch paar Mineralien reinmischen. Also irgendwer muss den kleinen Sack Salz beschaffen, denn bei Netto ist das definitiv zu teuer. Das wäre mein grober Plan.