Pferd "frisst" Leckstein richtig

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Pferd so gierig ist, fehlen ihm wahrscheinlich die Mineralien, Salze,... die diese Lecksteine enthalten. Allerdings würde ich sowieso keinem Pferd dauerhaft einen Leckstein geben. Lieber ins Futter mischen. Und nach Bedarf. lasst das Pferd durchchecken vom Tierarzt und gebt ihm, was es braucht.

Wie wird er den gehalten?

Bei Boxenpferden passiert dies oft aus Langeweile. Dann sollte man den Leckstein lieber raus tun. ( und mal ordentlich über die Haltung des Pferdes nachdenken!)

Ansonsten Blutbild machen und dann dem entsprechend zu füttern. Würde aber auch in diesem fall den Leckstein raus tun und per Zusatzfutter den Mangel beheben.

Ja, die machen das auch manchmal einfach so ohne körperlichen Grund - besonders junge Wallache haben da ab und zu einen spleen damit. Wir haben auch einen der nicht leckt sondern abbeisst und die Stücke genüsslich kaut - allerding macht er keinen ganzen Salzleckstein nieder.

Ich würde ihm immer nur kleine Stücke anbieten und nie einen Ganzen hin hängen.

Dem Pferd fehlen Mineralstoffe, deshalb verdrückt es den Leckstein auf einmal. Das Tier sollte sich mal der Tierarzt anschauen.

Barbara1010
Beitragsersteller

Das hab ich auch schon vorgeschlagen, aber anscheinend passt alles.

Kann es auch sein, dass er das aus Langeweile tut? Das es einfach eine blöde Gewohntheit ist?

Baumaus  09.10.2014, 16:06
@Barbara1010

Sollen die Besitzer etwas zum spielen in die Box hängen. Meine Nichte hat ein Pferd, das hat unzählige Spilesachen in der Box hängen und der spielt auch damit.

ponys4ever  09.10.2014, 16:16
@Baumaus

Ja, der Alltag in der Box ist auch furchtbar und langweilig für Pferde. Ich hoffe das Pferd steht tagsüber mit Artgenossen auf der Weide oder in einem Offenstall... denn Boxenhaltung ist schon maximale Tierquälerei...

Barbara1010
Beitragsersteller
@ponys4ever

Is klar - also Pferd steht nachts in der Box, von morgens bis abends ganzen Tag in einer Wallachgruppe draußen.

Baumaus  09.10.2014, 21:16
@ponys4ever

ponys4ever, habe in meinen Kommentar geschrieben, dass meine Nichte Spielsachen in der Box hängen hat. Ihr Pferd ist natürlich auch tagsüber auf der Koppel und nur Nachts in der Box.

Mein Pferd hat das auch, ich habe ihm dann immer nach dem Reiten für 5-10 Minuten den Leckstein reingehängt, dass es fressen/lecken konnte und danach wieder raus genommen.